Sonderveröffentlichung

Beste Qualität, traditionelles Handwerk und individuelle Beratung haben Bestand

Aktuelle Trends und bester Service

Stefanie Hoffmann, Barbara Dilling und Tanja Abramow vom Team Nacke freuen sich über die neue Brillen-Kollektion, präsentiert von Dieter Kaiser (von Bogen). Fotos: Simone Friedrichs

17.10.2020

Aufgeben ist keine Option – auch nicht für die Einzelhändler vor Ort. Sie alle hatten mit dem Umsatzeinbruch während und nach dem Lockdown zu kämpfen und sind jetzt wieder gerne für ihre Kunden da.

Die Kaufmannschaft punktet mit persönlicher und individueller Beratung und natürlich mit der Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften. In einer kleinen Serie stellen wir hier die Konzepte und Angebote einiger Kaufleute aus der Region vor.

Marina Knöpker berät ihre Kunden gerne persönlich in der Goldschmiede Geilsdorf.
Marina Knöpker berät ihre Kunden gerne persönlich in der Goldschmiede Geilsdorf.

Marina Knöpker und ihr Team in der Goldschmiede Geilsdorf freuen sich, dass die Kunden das Angebot der Beratung vor Ort und den individuellen Service annehmen: „In unserer gemütlichen Goldschmiede ist die offene Werkstatt das Herzstück“, erklärt die Goldschmiedin, die das Geschäft in dritter Generation führt. „Wir setzen hier und auch bei der Beratung Plexiglasscheiben ein, das gefällt den meisten Kunden besser, als wenn sie die ganze Zeit die Maske aufbehalten müssen.“ Derzeit seien klassische Verlobungsringe sehr gefragt, schlicht mit kleinem Stein. Schmuck aus Gold, Silber, Platin und Edelsteinen kommt bei Geilsdorf übrigens nicht von der Stange, sondern wird individuell angefertigt. Auch besondere Uhren gibt es in der Goldschmiede, zum Beispiel von „Sternglas“, einer jungen Firma aus Hamburg.

Maike Woltering und ihre Kolleginnen sorgen für aktuellen Lesestoff und schöne Geschenke.
Maike Woltering und ihre Kolleginnen sorgen für aktuellen Lesestoff und schöne Geschenke.

Auch bei Nacke in Burgsteinfurt wird jeder Kunde persönlich beraten: „Gerade bekommen wir die neue Brillenkollektion. Schon bei dieser Auswahl können wir gezielt auf die Wünsche und Geschmäcker unserer Kunden eingehen, weil wir sie eben sehr gut kennen“, betont Geschäftsführerin Stefanie Hoffmann. „Unsere Hygienestandards sind auf höchstem Niveau – alle Augenprüfungen und Brillenanpassungen sind absolut unbedenklich möglich.“ Wer trotzdem unsicher sei, könne gerne auch außerhalb der Geschäftszeiten einen Termin vereinbaren. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft ist das Team bei Nacke übrigens sehr gut vorbereitet: moderne Chronometer von namhaften Marken wie Fossil, Daniel Wellington, Boccia, Bruno Söhnle, Casio und Armani sind in großer Auswahl vorrätig. Liebhaber edler Schmuckwaren können sich schon in den Auslagen der schönen Schaufenster inspirieren lassen: Für fast jeden Geschmack ist das richtige Stück dabei – auf Wunsch wird auch hier individuell angefertigt.

Die Buchhandlung Brümmer & Woltering bietet alles, was bei Lesefans die Herzen höher schlagen lässt: Schon der Bücherduft beim Betreten des Ladens sorgt für einen entspannten Seufzer.“ Bei uns können sich die Kunden wohlfühlen und nach Herzenslust stöbern und schmökern“, sagt Maike Woltering. Egal ob Belletristik, Sachbücher oder Reiseliteratur – hier gibt es alles. Und wenn nicht, wird es eben fix bestellt und ist meist in weniger als 24 Stunden da. Auch der Online-Shop wird gut angenommen, ebenso wie der Lieferservice. Viele schöne Geschenkideen und eine große Auswahl an Kalendern für 2021 runden das Angebot ab. Ab dem 16. November ist die Buchhandlung auch montags wieder ganztägig geöffnet. (sf)