Sonderveröffentlichung

Berufs-Informations-Börse Nottuln
Welche Firma passt zu mir?

Berufs-Informations-Börse bringt Schüler und Chefs zusammen

Dienstag, 08.10.2019, 03:27 Uhr

Informieren, ins Gespräch kommen und erste wichtige Kontakte knüpfen – für die lokalen Firmen und Institutionen ist die Berufsbörse ein wichtiger Baustein, um angehende Auszubildende kennen zu lernen. Foto: Dieter Klein
Anzeige
Geiping
Christophorus Trägergesellschaft mbH
Föller
Fenster Hölscher
Fenster Hölscher
Berufsorientierung wird schon in der Mittelstufe immer wichtiger. Natürlich wissen die meisten Achtklässler noch nicht genau, was sie werden wollen. Trotzdem macht es durchaus Sinn, schon jetzt verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen. Und am besten funktioniert das immer noch im persönlichen Gespräch.

Das richtige Forum dafür bietet die Berufs-Informations-Börse am kommenden Donnerstag (10. Oktober) in der Liebfrauenschule an der Burgstraße 47.

Der Zuspruch der örtlichen Unternehmen ist riesig, fast 50 Firmen positionieren sich im Unter- und Obergeschoss der Schule, um sich und ihre Ausbildungsgänge vorzustellen.

Solch ein früher Kontakt ist in Zeiten von Fachkräftemangel wichtig, um bereits jetzt die Weichen zu stellen und potenzielle Auszubildende früh kennen zu lernen. Eventuell wird bereits Interesse an einem Praktikum geweckt, dass einem Ausbildungsverhältnis vorausgehen kann. Und auch die Schülerinnen und Schüler profitieren davon, mit den Verantwortlichen der Unternehmen in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. So werden das Eis leicht gebrochen und wichtige erste Schritte auf dem Weg in das Berufsleben gegangen.

Natürlich gibt es auch kleine, aber feine Verbesserungen im Vergleich zum vergangenen Jahr. Einige Aussteller hatten angeregt, die Stände nicht nur in den Klassenräumen zu positionieren. Sofern die Fluchtwege dies zulassen, werden die Organisatoren der Gemeinde Nottuln, der Liebfrauenschule und des Rupert-Neudeck-Gymnasiums in diesem Jahr darauf Rücksicht nehmen. Allerdings werden aufgrund der großen Anmeldezahl auch weiterhin Firmenpräsentationen in den Klassenräumen stattfinden. Neben dem Untergeschoss werden auch im Obergeschoss Stände zu finden sein.

Etwa 500 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse werden zu der Veranstaltung erwartet. Die Eröffnung findet um 15.30 Uhr statt, offizielles Ende ist um 18.30 Uhr. Die Schüler haben sich bereits im Unterricht intensiv auf die Veranstaltung vorbereitet. Schüler der Oberstufe sowie alle Eltern und interessierte Gäste sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, bei der Berufsbörse in der Liebfrauenschule vorbei zu schauen.

Die Schüler der Liebfrauenschule sorgen außerdem für eine kleine Cafeteria, in der Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis verkauft werden. (as)

Ausstellerliste mit Standnummern

Fast 50 Firmen und Institutionen haben sich für die Berufsbörse angemeldet. Hier ein Überblick, wer wo mit welcher Standnummer vertreten ist:

Hauptgebäude im Erdgeschoss:
1. Kordel Antriebstechnik GmbH
2. LANGGUTH GmbH
3. Noch offen
4. Föller GmbH
5. Hölscher GmbH
6. Tischlerei Spiekermann
7. Kleinwechter & Bröker GmbH
8. Autohaus Gehrmann
9. Armacell GmbH
10. MEYPACK Verpackungssystemtechnik GmbH
11. Holtkamp Stahlkonstruktionen GmbH
12. Humberg GmbH
13. PORR Oevermann GmbH
14. Gemeinde Nottuln
15. Kreis Coesfeld
16. L.I.T. Speditions GmbH
17. Spedition Giesker & Laakmann
18. Heimann Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
19. Mall GmbH
20. Cafeteria
21. Barmer Ersatzkasse
22. Treffpunkt Jugendarbeit in Nottuln
23. dm-Drogerie markt GmbH & Co. KG
24. Sparkasse Westmünsterland
25. Volksbank Nottuln eG
26. Westfälische Nachrichten
27. Provinzial

Hauptgebäude Obergeschoss:
28. 361gradmedien
29. Kreispolizeibehörde Coesfeld
30. Bundeswehr
31. Westfalen AG
32. WWU Münster – Physikalisches Institut
33. Landschaftsverband Westfalen-Lippe
34. L. Stroetmann GmbH & Co. KG
35. Bäckerei Wilhelm Geiping Gmbh & Co. KG
36. St.-Elisabeth-Stift
37. Stifts-Apotheke Hubert und Stefan Frie oHG/ Apothekerkammer
38. Schule für Gesundheitsberufe
39. Deutsche Rentenversicherung
40. Finanzamt Coesfeld
41. Kuch & Partner – Steuerberater
42. Priesterseminar Borromaeum / Benediktiner-Abtei Gerleve
43. Stift Tilbeck GmbH
44. Altenheime Lenter KG
45. Agentur für Arbeit Coesfeld
46. Azubi-me GmbH
47. DJK Grün-Weiß Nottuln 1919
48. Kreishandwerkerschaft Coesfeld
Datenschutz