1. Startseite
  2.  > Sonderthemen
  3.  > 
Sonderveröffentlichung

17.09.2019  Berufswahl Über den Tellerrand blicken

Im Studium ist Erasmus seit Jahren äußerst beliebt und bekannt. Aber, was viele nicht wissen, auch während der Ausbildung können Lehrlinge im Ausland über den eigenen Tellerrand schauen. Für Auszubildende gibt es genau wie für Studenten spezielle Förderprogramme, die das möglich machen.Wie gehe ich vor? Der erste Ansprechpartner ist mehr...


17.09.2019  Berufswahl „Jeder bringt Kompetenzen mit“

Die Zahl der Ausbildungs- und Studienabbrüche ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jeder Vierte, in manchen Lehrberufen und Studiengängen sogar jeder Dritte, bringt seine begonnene berufliche Ausbildung nicht zu Ende. „Für die jungen Menschen wird es immer schwieriger, den richtigen Weg zu finden“, weiß Iris Bister-Seebass aus mehr...


17.09.2019  Berufswahl Studieren geht auch ohne Abitur

Als Barbara Obermaier ihr Studium begann, hatte sie mit ihren 21 Jahren bereits eine Ausbildung absolviert und Berufserfahrung gesammelt. Bis zum Abitur weiterzumachen, war ihr zu Schulzeiten nicht in den Sinn gekommen. „Damals war ein Studium noch kein Thema für mich“, erzählt die heute 24- Jährige. Sie entschied sich für eine Ausbildung mehr...


16.09.2019  Berufswahl Das bringt der MBA

Das Studium ist erfolgreich absolviert, im Job läuft es vielversprechend – aber: Irgendwie fehlt die Herausforderung. Wer eine Führungsposition anstrebt und seine Kompetenzen gezielt im Managementwesen ausbauen will, kann einen Master of Business Administration (MBA) angehen.„Der MBA richtet sich vor allem an mehr...