Sonderveröffentlichung
Familie Duesmann betreibt neues Bäckerei-Café

Deutsche Qualität an der Grenze: Claus Duesmanns Bäckerei-Café Schmugglerhaus in Gronau

Deutsche Qualität an der Grenze: Claus Duesmanns Bäckerei-Café Schmugglerhaus in Gronau

Das Team des Schmugglerhauses kümmert sich nicht nur um den Verkauf von Brotprodukten. Es bedient die Kunden jetzt schon an 80 Sitzplätzen im Innenraum. Im kommenden Frühjahr werden ebenso viele auch auf der großen Terrasse zur Verfügung stehen. Fotos: Guido Kratzke

Für Claus Duesmann und sein Team gehören niederländische Kunden seit Jahren fest zum Alltag. Sie besuchen nicht nur die Bäckerei in ihrem Stammhaus an der Enscheder Straße; auch in der niederländischen Nachbarstadt ist der Handwerksmeister seit rund zehn Jahren mit einem eigenen Geschäft vertreten. Mit der Routine aus dem Betrieb der Cafés am Kirchplatz in Epe und des Café Kompass an der Ochtruper Straße war er der ideale Betreiber für das Schmugglerhaus als Bäckerei-Café direkt an der Grenze.

„Wir haben Publikum von beiden Seiten der Grenze", freut er sich darüber, dass das neue Angebot in den ersten Tagen des Betriebs schon hervorragend angenommen wurde. Von Montag bis Samstag von 7 bis 18 Uhr am und Sonntag bis 17 Uhr ist das neue Geschäft aktuell geöffnet. „Und wenn im kommenden Frühjahr die Außenterrasse fertiggestellt ist, dann werden wir die Öffnungszeiten noch einmal auf den Prüfstand stellen", erklärt der Inhaber.

Angeboten werden alle klassischen Brotprodukte einer deutschen Bäckerei, die für das niederländische Publikum eine Bereicherung des eigenen Angebots darstellt. Dazu gibt es mittags Snacks von Backwaren über Eintöpfe, die nicht nur vor Ort gegessen, sondern auch mitgenommen werden können. ,,Und natürlich unseren beliebten Moser-Kaffee aus Wien", betont Claus Duesmann.

,,Die Holländer sind mittags klassische Snack-Typen", hat der Bäckermeister ausgemacht. Ein Strammer Max, Flammkuchen frisch aus dem Ofen oder eine Quiche sind bei ihnen mehr gefragt als das klassische Frühstücksbrötchen, auf das die deutsche Kundschaft nicht verzichten möchte. Und natürlich befindet sich auch die Feuerkruste, das ausgezeichnete Brot der Gronauer Familienbäckerei, am neuen Standort im Sortiment.

Example caption here

„Viele Gäste haben in den vergangenen Wochen das schöne Wetter genutzt und sind mit dem Fahrrad zu uns gekommen", hat Duesmann beobachtet. Aus den Niederlanden gibt es auch oft das sprichwörtliche Laufpublikum. Für Gäste, die mit dem Auto kommen wollen, gibt es auf dem eigenen Grundstück Parkplätze neben und hinter dem schmuck herausgeputzten Altbau.

Weitere Themen