Sonderveröffentlichung

Für eine wertige Ausstrahlung

Die Kunst der Oberfläche

In der eigenen Lackiererei erhalten die Oberflächen die gewünschte Optik.

5.11.2020

Genauso vielfältig wie die verwendeten Materialien ist auch die Vielfalt der hergestellten Oberflächen. Obgleich auch die Dekor- und Kunststoffoberflächen immer raffinierter und strapazierfähiger werden, sind lackierte Oberflächen immer noch wegen ihrer wertigen Ausstrahlung gefragt. Hier reicht die Spanne vom klassischen Mattlack über Schleiflack bis hin zu Klavierlack oder Effektlack.

Geölte und gewachste Oberflächen wurden viele Jahre nur von Kunden nachgefragt, denen die natürliche Ausstrahlung oder Nachhaltigkeit wichtig war. „Dies hat sich grundlegend geändert“, erklärt Christoph Bertels. Die heute verwendeten Öle lassen mit ihrer Farbvielfalt keine Gestaltungswünsche offen, sind resistent zum Beispiel gegen Wasser und Alkohol, und sind leicht zu reparieren. Aus diesem Grund verlässt bereits ein Viertel der Produkte das Werk mit dieser Oberflächenbehandlung. Tendenz steigend.