Sonderveröffentlichung

7. Ahlener Ausbildungsmesse bei Mercedes Ostendorf
Es gibt ein Leben nach der Schule

Anregungen für den späteren Berufseinstieg

Mittwoch, 06.03.2019, 12:53 Uhr

Volles Haus: Das gilt am Samstag wohl nicht nur für die Aussteller, sondern auch für die Besucher. 1000 Gäste erwarten die Veranstalter. Fotos: Peter Schniederjürgen
Anzeige
Beumer Group
Kontakt zu mehr als 50 Unternehmen, Infos über 85 Ausbildungsund Studiengänge, konkrete Ausbildungsangebote für 2019 und 2020 sowie Beratung zu allen Themen rund um Berufsorientierung und Bewerbung – das alles bietet die 7. Ahlener Ausbildungsmesse. Sie findet am Samstag, 9. März, von 10 bis 14 Uhr im Autohaus Ostendorf am Vatheuershof statt und richtet sich an alle Jugendlichen, die sich derzeit über ihren Berufseinstieg Gedanken machen.
Es gibt ein Leben nach der Schule Image 1
Etwa 1000 Besucher erwarten die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder. Die Unternehmen haben also eine gute Chance, Interesse bei zukünftigen Auszubildenden zu wecken. Und die nutzen sie. Um den Besuchern die jeweiligen Berufe näherzubringen, sind Praxisbeispiele am Stand beliebt. Aber auch das Gespräch mit derzeitigen Auszubildenden hilft Jugendlichen in der Regel weiter, bieten diese doch „Antworten auf Augenhöhe“, wenn sie aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

Es gibt ein Leben nach der Schule Image 2
Die Besucher sollten sich jedoch nicht scheuen, auch das Gespräch mit den Personalleitern oder Geschäftsführern zu suchen. Hier lässt sich mit interessierten Fragen punkten. Vielleicht springt auf diesem Weg schon ein Praktikumsplatz heraus, bei dem die Jugendlichen ihren Traumberuf noch besser kennenlernen können. Und auch für die vakante Ausbildungsstelle kann man sich auf der Messe direkt ins Gespräch bringen.


Mit viel Liebe zum Detail sind die Messestände arrangiert. Auch so manche Teststation findet sich dort.
Mit viel Liebe zum Detail sind die Messestände arrangiert. Auch so manche Teststation findet sich dort.
Wer noch gar nicht so genau weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll, findet auf der Messe genügend Anregungen. Dabei präsentieren sich nicht nur Firmen aus Ahlen, sondern ebenso aus der näheren Umgebung. Auch Berufskollegs, das Hochschulkompetenzzentrum und die Fachhochschule Südwestfalen sind vor Ort, um über ihre Angebote zu informieren. (sdi)





Leifeld Metal Spinning AG
Datenschutz