Sonderveröffentlichung
Auch in Sachen Einrichtung beliebt

Lila setzt aktuellen farbigen Akzent

Lila setzt aktuellen farbigen Akzent

Einen Akzent im sonst neutral eingerichtet Wohnraum setzt man beispielsweise mit einem Sessel in der Trendfarbe Lila. Foto: dpa/Bross

Lila ist eine der Trendfarben für Einrichtung und viele andere Produkte im Jahr 2022. Davon gehen das Farbinstitut Pantone und viele Trendanalysten aus. Wird jetzt also alles lila? Eher nicht, doch es kann neue Akzente setzen, sagen Expertinnen und Experten. Das Pantone-Institut ist nur eine von vielen Firmen, die alljährlich eine Farbwahl für das Jahr treffen. Aber seine Wahl ist eine wichtige, denn das Unternehmen hat ein verbreitetes Farbsystem für die Grafik- und Druckindustrie und es lässt jedes Jahr aufwendig Modefarben von Trendscouts analysieren. Viele Designer und Firmen auf der ganzen Welt übernehmen in der Folge diese Trend-Ansage für ihre Produkte. So werben jetzt viele Hersteller damit, dass auch sie Produkte aktuell in Lila zum Kauf anbieten. Und zwar alles Mögliche: darunter Vasen, Kissen und Trinkflaschen, aber auch große Möbel wie Sessel – und vieles mehr.

Auch in Sachen Einrichtung beliebt

Aber warum ausgerechnet Lila? Pantone begründet seine Wahl damit, dass der neue Trendton namens „Very Peri“ – er ähnelt der Verpackungsfarbe einer bekannten Schokomarke – ein warmes und freundliches Blau ist, „das ein unbeschwertes Gefühl der Zuversicht und eine fröhliche Sicht auf die Welt“ verkörpere. Richtig! Pantone selbst spricht nicht von Lila, sondern von einem Blauton mit einer „rötlichvioletten Nuance“.

Ich will den Lila-Trend wohldosiert mitmachen – nur wie? „Man kann was Tolles draus machen, aber ich sehe Lila nicht als Wandfarbe“, sagt Trendanalystin Gabriela Kaiser. „Es ist für mich eine Accessoirefarbe, also etwas Kleines im Raum.“

Auch Farbexpertin Kalthegener sieht Lila in einer Kombination, die vielen Mitbewohnern aller Geschlechter gefällt, nur als Akzent. „Man kombiniert sie mit hellem Creme oder Offwhites, dazu Oliv und schönes Holz.“ Die Expertin ergänzt: „Eine eher feminine Kombination ist das Blau-Violett mit den schon lange beliebten puderrosa Tönen – gern auch mit Oliv dazu.“ (dpa)

Weitere Themen