Sonderveröffentlichung

Tag des Handwerks - Ihre Fachbetriebe sagen Danke!
Handwerk hautnah

Veranstaltungen zeigen Schülern Perspektiven auf

Samstag, 21.09.2019, 07:11 Uhr

Selber mal Hand anlegen und sich ausprobieren ist in verschiedenen Veranstaltungen zum Tag des Handwerks möglich. Foto: dpa
Anzeige
Autohaus Ahlers
Möllers + Reismann
Autohaus D. Hartmann GmbH
Tischlerei Haverkamp GmbH
Heinrich Hollenhorst GmbH & Co. KG
Middendorf
Lütkenhaus GmbH & Co. KG
Autohaus Wiesmann GmbH
Orthopädie-Technik R. Schiffels R. Niederberghaus
Matschke Haustechnik
Digitalisierung, Internationalität und Diversität gehören heute genauso zum Handwerk wie Tradition, Werkbank und Blaumann.  

„Besonders deutlich werde dies, da Schüler zunehmend bei ihrem Berufswunsch über die Social-Media-Kanäle inspiriert werden“, sagt Michel Hoffmann, Pressesprecher der Handwerkskammer. Hierdurch haben diese dann immer schon sehr konkrete Bilder von Handwerksberufen im Kopf. 

Alle Facetten der verschiedenen Gewerbe können Schüler unter dem Motto „Willkommen in der Zukunftswerkstatt“ im Rahmen des heutigen Tags des Handwerks, 21. September, erfahren.  
  
Auto Franke GmbH Meisterbetrieb
Die Handwerkskammer Münster hatte hierzu die ganze Woche über verschiedene Veranstaltungen im Programm, die Schülern die Möglichkeit boten, mit Azubis zu sprechen und in die verschiedenen Handwerksberufe hereinzuschnuppern. „Dazu haben über 500 Schüler aus den achten und neunten Klasse das Handwerkskammer Bildungszentrum besucht“, erklärt Hoffmann und fügt hinzu: „Im Rahmen der Veranstaltungen können Interessierte die nötige Praxis erleben. Dies ist auch im Rahmen von Praktika möglich. Bei Interesse rät Hoffmann den Schülern den Kontakt zu Betrieben zu suchen, um sich auszuprobieren.
   
Datenschutz