Sonderveröffentlichung

„Jeder bringt Kompetenzen mit“

Potenzialanalyse und Berufsberatung

Dienstag, 17.09.2019, 10:36 Uhr

Iris Bister-Seebass hat einen eigenen Kompetenz-Check entwickelt. Foto: Sabine Braungart
Anzeige
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe
Herber & Petzel
Die Zahl der Ausbildungs- und Studienabbrüche ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jeder Vierte, in manchen Lehrberufen und Studiengängen sogar jeder Dritte, bringt seine begonnene berufliche Ausbildung nicht zu Ende. „Für die jungen Menschen wird es immer schwieriger, den richtigen Weg zu finden“, weiß Iris Bister-Seebass aus ihrer beruflichen Erfahrung. Sie hat mehr als zehn Jahre ein Bildungsinstitut in Lengerich geleitet und konzentriert sich nun auf die Potenzialanalyse und Berufsberatung für Schüler, Studenten, Berufsanfänger und diejenigen, die instinktiv wissen, dass sie den falschen Jobmachen.

„Jeder, wirklich jeder der jungen Menschen bringt Kompetenzen mit“, so Iris Bister-Seebass. Diese mit einem passenden Beruf und der individuellen Persönlichkeit in Einklang zu bringen, falle vielen schwer. Eine individuelle Potenzialanalyse soll dabei helfen. Dabei handelt es sich um ein von der Beratungsexpertin entwickeltes Analyse-Instrument. Besonderheit: Sie möchte sich ein möglichst unvoreingenommenes Bild machen und benötigt keinerlei Vorwissen über ihre Klienten. Mittels ausführlicher Fragebögen plus der Einschätzung von Eltern soll die Kompetenzermittlung von Bister-Seebass zu einem neutralen und authentischen Ergebnis kommen.

Die Wahl des Berufsweges erfolge oft wenig planvoll, weiß sie. Häufig werde in Anlehnung an beliebte Schulfächer eine Wahl getroffen. Aber das schränke die Perspektiven enorm ein. Wird das Studium oder die Lehre dann geschmissen, sei der Leidensdruck bei den jungen Menschen groß.

Iris Bister-Seebass hat ihr Analyse-Verfahren im Lauf mehrerer Jahre entwickelt. Seit rund fünf Jahren hat sie nach eigenen Angaben dutzende Kompetenzchecks durchgeführt und will nun dieses Beratungsangebot verstärken. An ihrem neuen Standort in Tecklenburg werden die Testverfahren und Beratungsgespräche durchgeführt.

Weitere Informationen unter www.durchblick-mitausblick.de
Datenschutz