Sonderveröffentlichung

Automatisches Getriebe spülen

Wintertipps von Kfz-Eustermann

Freitag, 18.10.2019, 09:00 Uhr

Michael Klinkhammer weiß, wie wichtig ein guter Start im neuen Schuljahr ist. Foto: Alexandra Schlüter
Anzeige
Zentrum für Einbruchschutz H. Höflich
Zweirad Hanning
Harry's Speisekammer
Reha Kids & Care
Bernhard Terstegge
Schülerhilfe Nottuln
Der Winter steht vor der Tür. Damit fallen auch besondere Anforderungen für das Auto an.

Der ideale Zeitpunkt, sein Fahrzeug winterfest zu machen, ist im Oktober. Dieser Monat wird nicht ohne Grund von den Experten als Stichtag für den Reifenwechsel angegeben. Wird das Fahrzeug schon zum Herbstende für die kalte Jahreszeit ausgerüstet, wird man nicht von plötzlichen Wetterveränderungen auf dem falschen Fuß erwischt. Außerdem empfiehlt es sich, den Wagen in der Werkstatt einmal durchchecken zu lassen. „So wird sichergestellt, dass alle wichtigen Funktionen des Autos intakt sind und nicht zusätzlich zu Glätte und Schneefall noch die Bremsen versagen“, klärt Tim Eustermann vom KfzMeisterbetrieb Eustermann an der Otto-Hahn-Straße 100 auf.

Zu den Funktionen, die am besten in einer Meisterwerkstatt überprüft und gegebenenfalls repariert werden sollten, gehören neben Bremse aber auch die Beleuchtung. „Wichtig ist ebenfalls, die Batterie zu testen“, schlägt Tim Eustermann vor. Gerade im Winter stehen Autofahrer häufig vor dem Problem, dass der Wagen nicht mehr startet. Dies liegt häufig an einer schwachen Batterie.

Da rund 50 Prozent aller Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, sollte auch das Getriebeöl überprüft und – wenn nötig – ersetzt werden. Tim Eustermann: „Falls das Automatikgetriebe Probleme beim Schalten hat oder ein Ölwechsel am Getriebe ansteht, empfiehlt es sich, eine Getriebeölspülung durchzuführen. Damit erreichen wir, dass nahezu 100 Prozent des alten Öls entfernt werden. Das kommt der Funktionstüchtigkeit des Getriebes zugute und erhöht die Langlebigkeit.“ (lem)

www.kfz-eustermann.de

YHN Yogahaus Nottuln
Die Haus Engel
Wennemer Fensterbau GmbH & Co. KG
Datenschutz