Sonderveröffentlichung

Nachgefragt: Das denkt Kinderhaus
Kochen verbindet

Egal ob zu den Feiertagen, sonntags oder im Kreise der Familie: Gemeinsam schmeckt es immer gut

Mittwoch, 05.06.2019, 14:27 Uhr

Neben Flohmarkt und verkaufsoffenen Sonntag bietet das Vitusfest viele weitere Programmpunkte. Foto: Klaus Meyer
Anzeige
Tewes Malerbetrieb
2Rad Weigang
Küche & CO Münster
Tischlerei Reers
Brillen Bell
Gausepohl Haustechnik
Für den einen ist Kochen eine Leidenschaft, andere empfinden Freude bei der Zubereitung ihrer Lieblingsspeise, wieder andere probieren hobbymäßig gerne neue Rezepte aus und manche möchten sich einfach bewusst und gesund ernähren. Bei einer Umfrage in Kinderhaus haben wir uns umgehört, was die Bewohner des Stadtteils gerne kochen und essen. Bevor es an das Lieblingsessen geht, ist die Grundlage eines jeden leckeren Gerichts aber eine funktionale Küche mit einem guten Herd.
  
Stefanie und Norbert Bexen kochen gerne Low-Carb. 
Stefanie und Norbert Bexen kochen gerne Low-Carb. 
Das wissen auch Stefanie und Norbert Bexen. Die beiden haben das sogenannte Low-Carb-Kochen für sich entdeckt. „Die Zubereitung der Gerichte, die komplett ohne Kohlenhydrate auskommen und zumeist aus gedünstetem Gemüse mit Fleisch oder Fisch bestehen, gestaltete sich in unserer alten Küche aber schwierig“, sagt Stefanie Bexen. „Beim Zubereiten des Gemüses im Bratschlauch fehlte schnell der passende Dampf-Garer und auch unser Kühlschrank eignete sich nicht ganz so gut, um das Gemüse dort bei optimaler Temperatur zu lagern“, ergänzt ihr Mann Norbert, der die Notwendigkeit einer neuen Küche auch erkannte. „Hier, bei Küche und Co. in Kinderhaus, haben die beiden ihre passende Traumküche gefunden mit Dampf-Garer und einem Kühlschrank mit Klimazone für das Gemüse“, erklärt Inhaber Tobias Heimann, der die beiden rund um die Neuanschaffung beraten hat. „Heutzutage verbringen die Menschen weniger Zeit in der Küche, es muss alles schnell und effizient sein, daher sind Öfen mit Induktionsfeld sehr gefragt“, weiß der Experte.
  
Manuela Verspohl isst am liebsten chinesisch und Küche und Co.-Inhaber Tobias Heimann kennt die neuesten Trends rund um den Herd. Foto: acf
Manuela Verspohl isst am liebsten chinesisch und Küche und Co.-Inhaber Tobias Heimann kennt die neuesten Trends rund um den Herd. Foto: acf
Auch bei den Backfunktionen habe sich einiges getan, so gibt es spezielle Programme zur Auswahl. Beispielsweise zum Backen von Kuchen oder zum Dünsten verschiedener Gemüse oder Fleischarten. Auch Manuela Verspohl kocht gerne. Am liebstenmag sie Gerichte aus der chinesischen Küche. Gemeinsam mit Hund Eshe genießt die Kinderhauser Neubürgerin diese dann auf ihrem Balkon. „Dort sitze ich besonders gern“, gesteht sie.

Bei Angelika Styp von Rehkowski bringt Essen immer die ganze Familie zusammen: „Ich gehe immer sonntags oder auch an Feiertagen zu meinen Eltern, denn es hat bei uns Tradition, dass meine Mutter etwas Leckeres kocht und dann auch meine Schwester aus Essen und mein Bruder aus Schwerte vorbeikommen“.

Jonathan Filipkowski hat, wie es sich für einen kleinen Jungen gehört, natürlich ein ganz besonderes Lieblingsgericht – und zwar Pizza. „Wir bereiten diese auch gerne mal zusammen zu und belegen den Boden mit den unterschiedlichsten Zutaten“, sagt Mama Paulina. (acf)
  
Datenschutz