Sonderveröffentlichung
Krippenmarkt mit mehr als 30 Ständen

Stimmungsvolle Innenstadt

Stimmungsvolle Innenstadt

Den Menschen solle einfach die Gelegenheit geboten werden, mal wieder unbeschwert über den Markt zu schlendern, erläutert Heike Denter von der Werbegemeinschaft Lengerich. Foto: Detlef Dowidat

Am Wochenende lädt Lengerich endlich wieder zum beliebten Krippenmarkt ein. „Es soll ein kleiner, aber feiner Markt werden, schön heimelig, so wie es früher war“, sagt Heike Denter von der Werbegemeinschaft Lengerich. Den Menschen solle einfach die Gelegenheit geboten werden, mal wieder unbeschwert über den Markt zu schlendern, Freunde und Bekannte zu treffen, um vielleicht mit ihnen einen Becher Glühwein zu trinken.

Allerdings wird das Marktgeschehen unter anderem aufgrund der Baustelle in der Altstadt etwas anders aussehen, als es die Besucher aus der Vor-Corona-Zeit gewohnt sind. Einige der Aussteller, über 30 an der Zahl, die Leckereien und ein Sortiment, das zur Advents- und Weihnachtszeit passt, anbieten werden, müssen kreativ sein, stehen diesmal doch nur 13 der blauen Hütten bereit.

Offiziell eröffnet wird der Krippenmarkt am heutigen Freitag, 16 bis 16.30 Uhr, in der Stadtkirche mit einem Auftritt des Spatzenchors der Sing- und Chorschule unter der Leitung von Katharina Kohoff. Ab 17.30 Uhr sorgen die Blechbläser der evangelischen Kirchengemeinde für besinnliche Stimmung, wenn sie auf dem Rathausplatz Weihnachtsmusik spielen.

Am Samstag und Sonntag, sind von 14 bis 19 Uhr Aktionen für Kinder am Bauwagen des CVJM geplant. Außerdem wird Flammlachs im Brötchen serviert. Das Kulturforum lädt jeweils von 15 bis 16.30 Uhr zu einer Lesung mit Ingo Siegner ein. Der Autor liest aus seinem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss in Australien". Feurig geht es am Samstag ab 18.30 Uhr auf der Treppe der Stadtsparkasse zu, wenn eine große Feuershow beginnt.

Am ersten Adventssonntag kann von 13 bis 18 Uhr eingekauft werden. Um 17 Uhr beginnt in der Gempt-Halle ein Weihnachtskonzert der Musikschule Tecklenburger Land. Um 18 Uhr ist ein Konzert der „Draufsänger" in der Stadtkirche.

Weitere Themen