Sonderveröffentlichung
Feierabendmarkt in Kattenvenne: Im September ist Oktoberfest

Der Feierabendmarkt wird in den Sommermonaten wird gerne besucht. In der kommenden Woche gibt es ein Oktoberfest-Spezial. Foto: Anne Reinker

Der Duft von bayrischen Speisen wird am kommenden Mittwoch durch das Dorf ziehen, wenn der Feierabendmarkt an der Buchentorstraße wieder seine Pforten für die Besucherinnen und Besucher öffnet. ,,Dieses Mal gibt es ein Oktoberfest-Spezial“, verriet Renate Dölling, die erste Vorsitzende des Vereins „Für Kattenvenne“ vorab im Gespräch mit den WN.

Es ist bereits der fünfte Feierabendmarkt, den der ortsansässige Verein in diesem Jahr in Kattenvenne auf die Beine stellt und insgesamt sogar schon die achte Auflage. Die Gäste, egal ob jung oder alt, dürfen sich wieder auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen, kündigt Renate Dölling an.

Im September starten standesgemäß überall in Deutschland die Oktoberfeste. Das Thema haben sich die Organisatoren des Kattenvenner Feierabendmarktes zunutze gemacht und mit aufgenommen. „Wir werden den Besucherinnen und Besuchern bayrische Getränke und Speisen wie Haxen, Leberkäse und Nürnberger Würstchen servieren“, berichtet die erste Vorsitzende den WN.

Damit bei den Gästen auch Oktoberfest-Feeling aufkommen kann, darf natürlich auch die passende Dekoration nicht fehlen. „Es wird alles schön blau/weiß passend zum Thema geschmückt“, versprach Renate Dölling und fügte an: „Auch für die Kinder haben wir natürlich etwas Tolles vorbereitet“. Für die Mädchen und Jungen wird neben einer Hüpfburg auch Kinderschminken und Riesenseifenblasen geben

Einkaufen, Klönen, Essen und Trinken: So lautete schon das Motto beim ersten Kattenvenner Feierabendmarkt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Leute, die schon längst nicht mehr nur aus dem Dorf, sondern auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden anreisen, kommen, um regionale Produkte wie Fleisch, Käse oder Blumen einzukaufen oder um Freunde und Bekannte zu treffen. Bayrisches Ambiente und genügend Sitzgelegenheiten laden am Mittwoch (20. September) von 17 bis 21 Uhr zum Verweilen ein.

Die Mitglieder des Vereins „Für Kattenvenne“ hoffen wieder auf zahlreiche Gäste und auf gutes Wetter, damit der Feierabendmarkt wieder ein voller Erfolg wird. Die aktuellen Wetterprognosen sind mit rund 18 Grad Celsius und einer Regenwahrscheinlichkeit von circa 90 Prozent bisher noch nicht so rosig.

Das Wetter wird auch mitentscheidend dafür sein, ob der Kattenvenne Feierabendmarkt im September der letzte in diesem Jahr sein wird. „Eigentlich haben wir mal geplant, den Markt von 0 bis 0, also von Ostern bis Oktober, durchzuführen“, so Dölling. Ob es dabei bleibe, werde innerhalb des Teams noch einmal zur Diskussion gestellt. Gut möglich also, dass es im Oktober einen weiteren Feierabendmarkt geben wird. Fest steht dagegen schon jetzt, dass es am zweiten Adventswochenende wieder einen Weihnachtsmarkt in Kattenvenne geben wird. (dte)

Weitere Themen