Sonderveröffentlichung

ZiBoMo 2020

Lustige Kegelmäuse sagen Adieu

Seit 55 Jahren beim ZiBoMo aktiv

Viele bunte Verkleidungen haben die „Lustigen Kegelmäuse in den vergangenen Jahren getragen. Erinnerungen aus dem Jahr 2003 (l. u.), aus dem Jahr 1969 (l. o.), aus dem Jahr 1972 (r. o.), und aus dem Jahr 2019 (r. u.). Fotos: ZiBoMo

14.02.2020

Fast seit den Anfängen des ZiBoMo läuft die Fußgruppe die „Lustigen Kegelmäuse“ nun schon im Umzug mit. Genauer gesagt seit 55 Jahren.

Mitglied Christine Franke erinnert sich an so einige Höhepunkte, die sie in den vergangenen Jahrzehnten mit ihrer Fußgruppe erlebt hat. „Besonders erinnere ich mich immer an die Wagenbau-Termine in der Küche meiner Mutter. Sie hat uns auch immer eine Suppe gekocht, die uns dann nach dem Umzug wieder aufgewärmt hat“, sagt Franke.

Da viele Mitglieder der „Lustigen Kegelmäuse“ in den vergangenen Jahren aus Altersgründen nicht mehr beim ZiBoMo mitlaufen, lautet das diesjährige Motto der Gruppe „Adieu“. Für Christine Franke ist das aber noch lange kein Abschied vom Karneval: „Ich werde eine neue Gruppe gründen“, sagt sie.


Mit 66 ist noch lange nicht Schluss

So lange gibt es den ZiBoMo schon

So sah der Ziegenbocksmontag in seinen Anfängen aus. Auch heute noch geht ein Ziegenbock als Maskottchen mit. Foto: ZiBoMo
So sah der Ziegenbocksmontag in seinen Anfängen aus. Auch heute noch geht ein Ziegenbock als Maskottchen mit. Foto: ZiBoMo

Eine bekannte Textzeile aus dem Lied von Udo Jürgens bringt das auf den Punkt, was die diesjährige ZiBoMo-Session ausmacht. Auch mit 66 Jahren hat man im Wigbold Wolbeck noch richtig Spaß am Karneval.

Hinter dem sogenannten Ziegenbocksmontag und dem daraus resultierendem Umzug verbirgt sich eine Tradition, die auf einen Brauch der Bauern zurück geht, die mit ihren Ziegen von Haus zu Haus gingen, um Futter zu erbitten.

Dr. Hermann Peters (Pewo) vom Heimatverein Wolbeck fasste im Jahr 1954 dann den Entschluss, den ZiBoMo-Verein aus dieser Tradition heraus zu gründen. Der Ziegenbock ist bei heute erhalten geblieben und so führt eine Ziege noch immer den Umzug an. (acf)