Sonderveröffentlichung
Gute Produkte für Mensch und Umwelt: Nachhaltigkeitsmesse am 8. + 9. Oktober

Inspiration mal 10: Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse 2022 in der Mensa am Ring in Münster

Inspiration mal 10: Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse 2022 in der Mensa am Ring in Münster

Zehn Themenfelder werden bei der Green World Tour in der Mensa am Ring vertreten sein: Von Konsum, über Mobilität bis hin zu Mode. Foto: Autarkia

Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt am 8. und 9. Oktober in die Mensa am Ring, Domagkstraße 61.Die Besucher können sich vielfältig inspirieren lassen, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Die Green World Tour bietet damit genau das, was für die Mehrheit von Bedeutung ist: 65 Prozent der Deutschen halten den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema, so eine aktuelle Zahl des Umweltbundesamtes.

Gute Produkte für Mensch und Umwelt: Nachhaltigkeitsmesse am 8. + 9. Oktober

Von 11 bis 18 Uhr gibt es bei der Messe eine Kleidertauschbörse. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher der Green World Tour bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher etwas aussuchen. Kleidertausch ist nachhaltig, spart Ressourcen und kommt ganz ohne Verpackungsmüll, wie Versandkartons oder Preisetiketten, aus.

Das Angebot der Green World Tour ist so abwechslungsreich, wie die Themen, die im Leben eine Rolle spielen. Es reicht von Lifestyle & Konsum, über Strom & Wärme, Geld & Versicherungen, Mobilität & Logistik bis hin zu Design & Mode. Insgesamt werden sich mehr als 40 Aussteller mit ihren nachhaltigen Ideen und Produkten zu zehn großen Themenfeldern präsentieren. Zusätzlich sind während der zweitägigen Green World Tour Vorträge zu nachhaltigen Themen geplant. „Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger oder Fortgeschrittene sind, großartige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf, der die Green World Tour gegründet hat. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt, aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“

In Münster informieren die Aussteller über Naturkosmetik, zeigen Elektro-Fahrzeuge, präsentieren Naturtextilien und plastikfreie Produkte oder informieren über Ökostrom und Solaranlagen. Autarkia hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, mit den Nachhaltigkeitsmessen regionale Unternehmen zu stärken und das lokale Umweltbewusstsein zu fördern. An mehreren Foodtrucks werden vegane Spezialitäten angeboten. Und auch zahlreiche Verbände und Vereine informieren über ihre engagierte Arbeit für Mensch, Tier und Umwelt – so zum Beispiel die NGOs Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace und Aktionsgemeinschaft Artenschutz. Als Highlight kann auf der Green World Tour auch das Tiny House Ferdinand besichtigt werden. Eintrittskarten für die Green World Tour Münster gibt es ab 2,50 Euro (Early Bird) im Vorverkauf – an der Tageskasse kosten sie 3,50 Euro.

www.autarkia.info/green-worldtour-muenster/

Weitere Themen