Sonderveröffentlichung
Ein schönes Mitbringsel

Fotos steuerten (v.I.) Hans Hegemann, Volkmar Leute, Wolfgang Schürmann, Paul Ottmann und Harald Humberg bei. Mit im Bild: Hedwig Außendorf vom Kalenderfoto-Auswahlteam. Foto: sch

Ein tolles Weihnachtsgeschenk mit lokalem Charakter ist der Roxel-Kalender. Pünktlich zur in wenigen Wochen anstehenden Jahreswende ist es zum mittlerweile 17. Mal in Folge wieder soweit: Unter der Schirmherrschaft des Heimat- und Kulturkreises (HKK) ist der neue Roxel-Kalender herausgegeben worden.

Er kann ab sofort erworben werden, dürfte allerdings auch in diesem Jahr wieder schnell vergriffen sein. Denn von den Kalendern im DIN-A3- und DINA5-Format stehen jeweils nur 200 Exemplare bereit.

Aus rund 120 von Roxeler Hobbyfotografen geschossenen Fotos wurden zwölf schmucke Motive für die Monatsblätter ausgewählt. Allesamt wurden sie in und um Roxel aufgenommen. Sechs Fotografen - Paul Ottmann, Wolfgang Schürmann, Martin Heinrich, Harald Humberg, Hans Hegemann und Volkmar Leute - zeichnen dafür verantwortlich. „Wir denken zwar jedes Jahr, dass wir mittlerweile sämtliche Ecken in Roxel fotografiert haben, aber es finden sich immer wieder neue Perspektiven", sagt Ottmann, Fotograf und HKK-Vorstandsmitglied.

Die Motivwelt des Roxel-Kalenders fürs Jahr 2023 ist bemerkenswert und lässt den münsterischen Ortsteil im Wandel der Jahreszeiten glänzen.

► Mit einem mustergültigen Winterbild geht es im Januar los: Wolfgang Schürmann hat eine rund 70 Jahre alte Kopfweide in der schneebedeckten Landschaft nahe des Hofes Schedding porträtiert.

► Für Februar wurde unter dem Motto „Almläuten" eine Kuh mit umgehängter Glocke vor winterlicher Schneekulisse am Twerenfeldweg, ein Foto von Martin Heinrich, ausgewählt.

► Das Kalenderblatt des Monats März zeigt den Mondaufgang über dem Aatal, wofür Harald Humberg zwei zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommene Fotos zusammenführte.

► Weiter geht es im April mit fünf exotischen Schafen auf einer grünen Wiese an der Alvingheide, die Paul Ottmann faszinierten, und im Mai mit Wolfgang Schürmanns Schnappschuss von Störchen oben auf einem Nest auf dem Hof Wittover.

► Zwei störrische Esel auf einer blühenden Weide an der Havixbecker Straße, aufgenommen von Paul Ottmann für den Monat Juni, und für den Juli Hans Hegemanns Foto vom öffentlichen Roxeler Annette-Abend zu Ehren von Dichterfürstin Annette von Droste-Hülshoff schließen sich an.

► Besonderer Blickfang im August sind Strohballen nach der Ernte auf einem Feld an der Havixbecker Straße, die Harald Humberg vor imposanter Wolkenkulisse fotografierte. Am Stodtbrockweg entstand das September-Motiv: Volkmar Leute fing ein Radfahrer-Trio ein, das dort im Herbst unterwegs war, und bearbeitete es am Computer durch Tontrennung zu einem Kunstbild.

► Für den Monat Oktober steuerte Hans Hegemann eine Detail-Aufnahme des stillgelegten uralten Turmuhrwerks von St. Pantaleon und für den November Harald Humberg ein per Langzeitbelichtung entstandenes Bild mit dem Titel „Abendlichter Hohenholterstaße" bei. Es zeigt Pkw-Lichtspuren zwischen entlaubten Lindenbäumen.

► Krönender Abschluss der Motivwelt des neuen Roxel-Kalenders ist im Dezember eine beeindruckende Aufnahme, die Paul Ottmann im Park von Burg Hülshoff gelang: Die Gräfte ist vereist, es liegt Schnee, und mittendrin stehen einige bunte Bäume.

Preise und Verkaufsstellen

Stolz sind die Verantwortlichen des Heimat- und Kulturkreises, den Fotokalender auch in diesem Jahr wieder zu den seit 17 Jahren gültigen Preisen - 12,90 Euro und 7,90 Euro - anbieten zu können. Die Nachfrage sei über all die Jahre konstant geblieben. „Wir haben viele Stammkäufer", sagt Paul Ottmann. Der Roxel-Kalender 2023 ist bei Schreibwaren Kintrup (Pantaleonstraße) und in der Hohenzollern-Apotheke (Pantaleonplatz) erhältlich.

Weitere Themen