Sonderveröffentlichung
„Gemütlicher Westen“ sucht an Fronleichnam neuen Regenten. Schützenumzug, Festball und Live-Musik sind geplant

Schützenfest des Vereins "Gemütlicher Westen" in Ahlen am 8.-10. Juni: Wer folgt auf Rolf Grinsch?

Schützenfest des Vereins "Gemütlicher Westen" in Ahlen am 8.-10. Juni: Wer folgt auf Rolf Grinsch?

Rolf Grinsch konnte sich im vergangenen Jahr feiern lassen. Silke Diecksmeier.

Das Jubiläum hat der Schützenverein „Gemütlicher Westen“ bereits fest im Blick. Im Jahr 2026 wird der Verein 100 Jahre alt. Dafür wurde ein Organisationsteam zusammengestellt, welches die Planung übernimmt. Den Beweis, dass der „Gemütliche Westen“ feiern kann, tritt der Verein allerdings auch schon am kommenden Wochenende an. An Fronleichnam startet das Schützenfest, bei dem unter anderem ermittelt wird, wer in die Fußstapfen von Rolf Grinsch tritt und den Westen im kommenden Jahr regiert.

Rolf Grinsch hatte im vergangenen Jahr mit dem 306. Schuss den Adler von der Stange geholt und seine Frau Angelika zu seiner Königin gemacht. Ein aufregendes Königsjahr, mit dem sie ihre Rubinhochzeit krönten, neigt sich nun dem Ende entgegen, und die Majestäten sind gespannt, wer sich in diesem Jahr an der Vogelstange hervortut. Am Donnerstag (8. Juni) beginnt das Vogelschießen beim Festwirt Quanteum 16 Uhr. Der Verein würde sich freuen, wenn viele Gäste das Vogelschießen verfolgen würden. Auch der große Festball am Abend eignet sich für einen Besuch.

Während am 9. Juni die Kinder aller Mitglieder das Kinder-Schützenfest feiern, freut sich der "Gemütliche Westen“ am Samstag (10. Juni) wieder über viele Gäste und Zuschauer, ob beim Festgottesdienst in der St.-Bartholomäus-Kirche um 8.30 Uhr, beim anschließenden Schützenumzug durch die Stadt oder beim abendlichen Festball.

Besonders ehren möchte der Verein in diesem Jahr seine Jubelkönige. Rudi und Marianne Thiemann waren vor 65 Jahren König und Königin. Hermann Gatzemeier regierte zusammen mit Gisela Börste vor 50 Jahren. Ein weiteres Jubiläum gibt es für den Ehrenvorsitzenden Hubert Stienemeier. Er war mit seiner Königin Yvonne Oesterwinter vor 25 Jahren auf dem Thron.


Abfolge zum Schützenfest

An Fronleichnam wird der neue König ermittelt.
An Fronleichnam wird der neue König ermittelt.

Der Schützenverein „Gemütlicher Westen“ freut sich auf sein dreitägiges Schützenfest. Folgender Festablauf ist geplant:

1. Festtag (8. Juni)

► 14 Uhr: Antreten des Offizierskorps, der Jung- und Zivilschützen vor der Gaststätte „Kapellenhof“ zur Abholung des amtierenden Königspaares Rolf und Angelika Grinsch sowie des Kinderkönigspaares Ben und Paula Schulte

► 15.15 Uhr: Treffen der Kinder aller Mitglieder im Kleingarten „Goldener Erntekranz“ zum Mitmarschieren beim Schützenumzug

► 16 Uhr: Vogel- und Preisschießen beim Festwirt „Quante“

► 20.30 Uhr: Zur Proklamation des neuen Königspaares und Bekanntgabe des Hofstaates Antreten des Offizierskorps und der Jungschützen beim Festwirt „Quante“

► anschließend: Großer Festball mit der Partyband „Final Edition“

Kinderschützenfest (9. Juni)

► 15 Uhr: Ermittlung des Kinderkönigspaares sowie für die Kinderbelustigung Kinder aller Mitglieder des Schützenvereins im Kleingarten „Goldener Erntekranz“

2. Festtag (10. Juni)

► 8.30 Uhr: Versammlung vor der Kirche St. Bartholomäus zum Gottesdienst, anschließend Schützenumzug durch die Stadt und Busfahrt zum Festwirt „Quante“

► 10 Uhr: Ehrung der Jubilare und gemeinsames Frühstück beim Festwirt „Quante“

► 15 Uhr: Antreten des Offizierskorps, der Jung- und Zivilschützen vor der Gaststätte „Kapellenhof“ zur Abholung des neuen Königspaares samt Hofstaat und Festzug zum Festwirt „Quante“

► 20 Uhr: Großer Festball mit der „Concorde Partyband“; alle Gäste sind zu einer Polonaise eingeladen 


Verein möchte das 400. Mitglied begrüßen

Der „Gemütliche Westen“ würde sich gern selbst ein kleines Geschenk machen und bald das 400. Mitglied im Verein begrüßen. „Dazu möchten wir viele Gäste motivieren, das Schützenfest auf der Wiese bei Quante zu besuchen. Jeder Besucher ist bei uns herzlich willkommen“, erklärt Vereinssprecher Wolfgang Hinsel.

Als Erkennungsmerkmal benutzt der Schützenverein „Gemütlicher Westen“ übrigens den Slogan ,#sogehtderwesten“.

Wer sich genauer über den möchte, Verein informieren findet Informationen auf der Homepage: www.gemuetlicher-westen.de .

Weitere Themen