Sonderveröffentlichung

Schuhhaus Wiedehage - 40 Jahre Kirchstraße Sendenhorst
Familienunternehmen mit Tradition

Aus dem Handwerk gewachsen

Samstag, 30.11.2019, 11:21 Uhr

Das Team des Schuhhauses: Edith, Irmgard und Heinrich Wiedehage mit Mitarbeiterin Anja Sander (v. li.).Mitarbeiterin Conni Barthel ist nicht auf dem Foto. Das kleine Teamfoto stammt von 1989.Foto: Anke Weiland
Anzeige
Wiedehage Schuhmoden, Sport & Freizeit
Autohaus Lackmann
Geschermann & Schumann
Seit 1905 gibt es das Schuhmodengeschäft Wiedehage nun schon in Sendenhorst. Gegründet wurde es von Schuhmachermeister Anton Wiedehage an der Nordstraße. Auch dessen Vater war schon Schuhmacher. Eine lange Familientradition also, erzählt Heinrich Wiedehage – der natürlich auch Schuhmachermeister ist und immer noch in seiner kleinen Werkstatt hinter den Geschäftsräumen arbeitet.

Das Geschäft führt Tochter Edith Wiedehage jedoch seit langem. Die damals 70 Quadratmeter „waren einfach zu klein geworden“, erinnert sich ihre Mutter Irmgard Wiedehage noch an den Umzug des Geschäfts an die Kirchstraße vor 40 Jahren. Im neu gebauten Ladenlokal standen stolze 200 Quadratmeter zur Verfügung.
    
Rechts neben der Apotheke wurde im Rahmen der Innenstadtsanierung 1979 neu gebaut. Dort zog Wiedehage ein. Foto: Wiedehage
Rechts neben der Apotheke wurde im Rahmen der Innenstadtsanierung 1979 neu gebaut. Dort zog Wiedehage ein. Foto: Wiedehage
„Es gab nach hinten keine Zuwegung“, erinnert sich Heinrich Wiedehage an die engen Räume in ihrem Wohnhaus an der Nordstraße. So seien sie schon lange an einem Umzug interessiert gewesen und nutzten dann die Chance im Rahmen der Innenstadtsanierung. Von der Eröffnung gibt es keine Fotos, „wir waren einfach zu beschäftigt“, schmunzelt Irmgard Wiedehage.

Zwei Mal wurde das Geschäft bereits modernisiert, in den Jahren 1989 und 2005. So wurden aus der damals modernen braunen Einrichtung helle, ansprechende Räume. Auch das Sortiment wurde der Nachfrage angepasst und bietet Schuhe für Herren, Damen und Kinder, Sportschuhe, Taschen und Bademoden. (wei)
    

Jubiläumsaktion

In der Woche vom 2. bis 7. Dezember lockt Schuhmoden Wiedehage die Kunden mit besonderen Angeboten zum Jubiläum.
Datenschutz