Sonderveröffentlichung
Erstmals wird ein Verein des Jahres ausgezeichnet

Spannung bis zum großen Ball: Wahl der Gronauer Sportler des Jahres 2022

Spannung bis zum großen Ball: Wahl der Gronauer Sportler des Jahres 2022

Die Organisatoren des Ball des Sports haben wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Foto: privat

GRONAU. Ab dem kommenden Mittwoch (1. Dezember) kommt es auf jede Stimme an: In Gronau werden wieder die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres ermittelt. Bis zum 21. Dezember können alle Sportbegeisterten ihre Stimmen für die jeweiligen Favoriten abgeben. Dazu gibt es dann eine eigene Abstimmungsmaske im Internet, die über die Webseite des Stadtsportverbandes (SSV) www.stadtsportverband-gronau.de aufgerufen werden kann. unter

Gelüftet wird das Geheimnis, wer schlussendlich welche Platzierung bei der Abstimmung erringen konnte, erst im neuen Jahr. Am 14. Januar (Samstag) wird in der Bürgerhalle zum 32. Mal der Ball des Sports gefeiert. Dazu hat das Organisationsteam in den vergangenen Wochen wieder einiges an Vorarbeiten geleistet und Gäste für die Showblöcke verpflichtet, die zwischen den Ehrungen und Auszeichnungen das Publikum unterhalten werden.

Stadtsportverband Der wird im kommenden Jahr beim Ball des Sports auch mit einer Neuerung aufwarten: Erstmals wird an diesem Abend auch der Verein des Jahres ausgezeichnet. „Die Kriterien der Auszeichnung sind weit gefasst, die Größe des Vereins ist dabei nicht von Bedeutung", erläutert Manfred Lenz. Die Vereine können sich nicht für diese bewerben. Auszeichnung „Allerdings werden Vorschläge von Mitgliedern der jeweiligen Vereine oder anderer Personen in die Auswahl einfließen", beschreibt das SSV-Vorstandsmitglied das Verfahren. Und die Auszeichnung wird sich lohnen: Sie ist verbunden mit einer für Unterstützungsprämie die Jugendarbeit im Verein.

Bei den Sportlerinnen steht in diesem Jahr neben der Leichtathletin Fabiane Meyer (Westfalia Epe), der das Laufen mit in die Wiege gelegt wurde, und Fußballerin Sophie Twehues, die in der U17-Bundesliga-Elf des SV Meppen spielt, als dritte Kandidatin die Minigolferin Marieluise Vielhauer vom 1. MGC Epe zur Wahl.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres, die aus unterschiedlichen gegeneinander Sportarten antreten, müssen sich die Abstimmendenen zwischen Boxer Marcel Lapke (Boxzentrum Münster), Judoka Falk Mantey (Budo Mugen Gronau), Oberliga-Kicker Felix Mensing (SpVgg Vreden) sowie dem Handballer Ben Wollert (ASV Hamm) entscheiden.

Zwischen der Drei-mal-800-Meterstaffel des des TV Westfalia Epe, die als Nordrhein-Westfalenmeister und Deutscher Vize-Meister nach Hause zurückkehrte, der 1. Handball-Damen-Mannschaft von Vorwärts Gronau, die den Aufstieg in die Landesliga meisterte, der 1. Mannschaft des FC Epe 1912, die ebenfalls in die Landesliga aufstieg, und der Ü50 SG FC Vorwärts Epe als weiteres Fußball-Team werden sich die Stimmen der Gronauer Wähler bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres aufteilen. Guido Kratzke


Sportlerinnen des Jahres

So wird abgestimmt

Vom 1. bis zum 21. Dezember darf bei der Sportlerwahl auf der Internetseite des Stadtsportverbandes abgestimmt werden, wer beim Ball des Sports den Titel Sportlerin, Sportler oder Mannschaft des Jahres erhält.
| stadtsportverband-gronau.de


Sportler des Jahres


Mannschaften des Jahres

Weitere Themen