Sonderveröffentlichung
Krebsberatung unterstützt Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Krebsberatungsstelle Münster bietet umfassende Angebote

Krebsberatungsstelle Münster bietet umfassende Angebote

Auch Kinder und Jugendliche bekommen Unterstützung. Foto: Krebsberatungsstelle Münster

Eine Krebserkrankung bedeutet für viele Betroffene, Angehörige und Freunde einen massiven Einschnitt in das bisherige Leben. Es können Veränderungen in allen Lebensbereichen entstehen, die als Belastung erlebt werden.

Das Team der Krebsberatungsstelle des Tumor-Netzwerk im Münsterland (TIM) bietet mit psychoonkologisch ausgebildeten Beratungsfachkräften Betroffenen und auch Angehörigen und Freunden in dieser Situation ein umfassendes Unterstützungsangebot an.

Die Beratungsgespräche beinhalten Informationen zu sozialrechtlichen Themen wie zum Beispiel Schwerbehindertenausweis, Rehabilitation, berufliche Wiedereingliederung und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Bei Antragstellungen wird ganz konkret unterstützt. Das Angebot richtet sich an alle, die durch eine Krebserkrankung belastet sind oder Fragen haben.

In psychoonkologischen Gesprächen werden Hilfen zum Umgang mit der Erkrankung gegeben. Ziel ist es, eine möglichst gute Lebensqualität zu erreichen. Bei Bedarf werden ergänzende beziehungsweise weiterführende Hilfen vermittelt.

Auch Kindern und Jugendlichen bietet die Krebsberatungsstelle ein Unterstützungsangebot. Diese können selbst erkranken oder durch die Erkrankung von Geschwistern oder Eltern belastet sein. Studien belegen, dass oft noch Jahre nach einer Krebserkrankung eines Familienmitglieds Belastungsreaktionen wie Rückzug, Aggression oder Schulprobleme auftreten können. Dipl.-Psychologin und Psychoonkologin Christina Strotmann bietet diesen Ratsuchenden in der Krebsberatungsstelle gezielt Unterstützung an durch Eltern- und Familiengespräche sowie Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem gibt es mehrere Gruppenangebote: Bei Kinder- und Jugendtreffs können sich die jungen Menschen gegenseitig austauschen und unterstützen. Beim Segeln auf dem Aasee" in Kooperation mit der Segelschule Overschmidt können sie Erfahrungen sammeln, wie sie mit neuen Situationen umgehen können und dass es Gleichaltrige gibt, die in vergleichbaren Lebenssituationen sind.

Zusätzlich werden von der Krebsberatungsstelle vielfältige Gruppenangebote und Informationsveranstaltungen für an Krebs erkrankte Menschen und deren Angehörige gemacht. Dazu gehören zum Beispiel Sportgruppen, Waldbaden mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, Kochkurse zur gesunden Ernährung und Informationsveranstaltungen. Die Angebote sind für Ratsuchende kostenfrei und vertraulich. 

Beratungen finden im Gesundheitshaus in Münster statt und an 14 Orten in der Region Münsterland entweder als persönliche Gespräche oder auch als Video- oder Telefonberatung statt.

■ Weitere Infos zu den Angeboten der Krebsberatungsstelle gibt es im Internet unter www.krebsberatung-muenster.de. Anmeldungen zu Gruppenangeboten und Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche sind unter 0251/ 62562010 und per Mail an info@krebsberatung-muenster.de möglich..

Weitere Themen