Sonderveröffentlichung

St. Florian ist immer dabei

Statue löste einst Verdacht auf Kunstdiebstahl aus

Donnerstag, 12.09.2019, 14:54 Uhr

Viele von denen, die als Jugendliche zur Feuerwehr kamen, sind noch heute dabei. Foto: Jugendfeuerwehr
Anzeige
Das bestattungshaus Martin Schulte
Heinz Seebröker
Solarkönig Services GmbH
Veka AG
Lütke Harmann Transportgesellschaft mbH
Fahrschule Pollok
Michael Noge GmbH & Co. KG
Ein besonderes Erlebnis hatten wir bei einem mehrtägigen Ausflug zu einem Jubiläumsfest der Stadtfeuerwehr Tullm in Niederösterreich“, erinnert sich Gründungsmitglied Reinhard Seebröker. Bei dem Fest wurden den Tullmern gleich zwei Statuen des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, überreicht.“ Die Kameraden aus Österreich seien sich sicher gewesen, dass ein „Florian“ zum Schutz genüge und schenkten die zweite Statue den Albersloher Feuerwehrjungs.
   
Seit einem Ausflug nach Niederösterreich ist der Heilige Florian treuer Begleiter. Foto: Jugendfeuerwehr
Seit einem Ausflug nach Niederösterreich ist der Heilige Florian treuer Begleiter. 
Foto: Jugendfeuerwehr
„Auf der Heimfahrt schnallten wir den Heiligen auf dem Beifahrersitz an und wurden an der deutsch-österreichischen Grenze von Zollbeamten angehalten und mit Verdacht auf Kunstdiebstahl festgesetzt.“ Ein Kunstsachverständiger wurde angefordert. „Erst nach der Bestätigung der Tullmer Feuerwehr, dass wir die Statue nicht geklaut hätten, konnten wir mit ,Florian‘ die Fahrt nach Albersloh fortsetzten“, erzählt Stadtbrandinspektor Seebröker amüsiert.
  
St. Florian ist immer dabei Image 1
Das war nur eines von vielen Erlebnissen, die in die Annalen der örtlichen Jugend-
feuerwehr eingegangen sind. Und auch in Zukunft werden wohl tolle Unternehmungen auf die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr warten. Beispielsweise solche, wie das erst kürzlich organisierte Zeltlager an der Adolfshöhe, in dem zahlreiche junge Feuerwehrleute aus dem Kreis ein spannendes Wochenende erleben konnten. (cri)  
  

LVM-Versicherungsagentur Florian Schmidt
Datenschutz