Sonderveröffentlichung
Was tun, wenn der Piepmatz wasserscheu ist?

Lieber Taubad statt Vollbad?

Lieber Taubad statt Vollbad?

Vögel mögen meist geräumige Badewannen, in denen sie ihre Flügel ausbreiten können. Foto: dpa

Ob nun Schmutzfink oder Staub aus dem Gefieder loswerden - auch Heimvögel wollen ihr Federkleid waschen. Dabei geht es Wellensittichen manchmal wie uns Menschen: Der eine mag ein entspannendes Bad, der andere steht lieber unter einer prickelnden Dusche.

Was tun, wenn der Piepmatz wasserscheu ist?

Dabei muss es gar nicht entweder oder sein. Denn dazwischen gibt es für den Piepmatz erfrischende Bade-Alternativen und Tricks. Welche, erklärt das Magazin „Wellensittich & Papageien“ (Ausgabe 4/2022).

Vögel mögen es oft ganz einfach nicht, wenn ihre Flügel gegen Hindernisse von zu engen Badeschalen stoßen. Deshalb solle die Badewanne so geräumig sein, damit das Tier mit ausgebreiteten Flügeln im Wasser planschen kann. Bewährt hat sich dabei bei Vogelfreunden der federfreundliche Glasdeckel einer großen Auflaufform.

Badezusätze sind für Menschen meist flüssig - die wären für Vögel aber ungeeignet. Dennoch wissen sie ein Kräuterbad zu schätzen. Dafür frisches Möhrengrün, Basilikumblätter oder Petersilienstängel als Kräutereinlage mit ins Wasser legen. Aber bitte auf Bio-Qualität achten, es muss pestizidfrei sen.

In der Natur schlägt sich nachts Feuchtigkeit an Gräsern und Pflanzen nieder. Daraus werden am Morgen zur Freude von Vöglein Tautropfen. Sich an diesen zu reiben, ist für auch für Heimvögel ein Genuss. Für das Taubad einfach Salatblätter oder Küchenkräuter mit Wasser benetzen und ab damit in die Voliere.

Vollbadverächter? Für gefiederte Duschfreunde gibt es im Fachhandel spezielle Vogelduschen. Wenn der dicke Wasserstrahl nicht nach dem Geschmack des Vogels ist, kann man es auch mit einer Pflanzen-Sprühflasche versuchen und Sprühregen erzeugen. Aber Achtung: Zu fein sollte der Nebel nicht sein, da Vogel sonst zu viel Wasser in die Nase bekommt und nicht niesen muss. Dann hat die Methode keine Chance mehr. (dpa)

Tipp: Die Sprühflasche sollte am besten nach jedem Gebrauch mit Essigwasser gereinigt werden - mit einem Teil Essigessenz und vier Teilen Wasser, anschließend gründlich spülen

Nistkästen jetzt reinigen

Es ist sinnvoll, Nistkästen schon im Herbst zu reinigen und wieder im Garten aufzuhängen. Dazu rät die Aktion Tier. Zunächst entfernt man das alte Nistmaterial, dann fegt man den Kasten gründlich aus. Wer ihn mit klarem Wasser ausspülen will, sollte darauf achten, dass das Innere gut trocknen kann - also zunächst geöffnet lassen. (dpa) 
       

Weitere Themen