Sonderveröffentlichung
Ein besonderes Flair

Gut gelaunt waren die Mitglieder der x4teler Geschäftsleute beim Aufstellen des Baums im Viertel. Foto: x4teler Geschäftsleute

Das Kreuzviertel lädt mit seinem besonderen Flair zum Weihnachtsshopping ein. Als Grußbotschaft ins Viertel haben die Geschäftsleute einen großen Tannenbaum aufgestellt, der am Verkehrsknotenpunkt Nordstraße/Ecke Hoyastraße die Besucherinnen und Besucher begrüßt. „Um Energie zu sparen, verzichten wir in diesem Jahr auf einen üppigen Lichterschmuck", betont Eva-Maria Husemeyer, Sprecherin der x4teler Geschäftsleute. Der Baum werde zeitlich begrenzt mit dezenter Beleuchtung erstrahlen.

Das Kreuzviertel in der Domstadt ist bekannt für seine vielen kleinen inhabergeführten Geschäfte und ein breites gastronomisches Angebot. „Die Läden erfüllen auch individuelle Wünsche und bieten kreative, extravagante Dinge an", so Eva-Maria Husemeyer. Meist steht der Inhaber selbst im Geschäft und kann den Kundinnen und Kunden eine besonders persönliche Beratung geben.

Eva-Maria Husemeyer blickt auf ein „sehr erfolgreiches Jahr 2022" im Kreuzviertel zurück. Neu etabliert hat sich die lange Nacht im Juni. In den Geschäften wurde den Kundinnen und Kunden ein ansprechendes Programm geboten. Das Geschehen verteilte sich in die einzelnen Stichstraßen im Viertel, so hatten alle Lokalitäten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. „Das kam bei den Besuchern sehr gut an, daher werden wir im zweiten Quartal 2023 - noch vor den Sommerferien - die lange Nacht wiederholen."

Die Kreuzkirche ist Namensgeber für das Viertel. Foto: Jan-Philipp Jenke
Die Kreuzkirche ist Namensgeber für das Viertel. Foto: Jan-Philipp Jenke

Ein großer Aufwand war die Organisation des Kreuzviertelfests. „Wir wurden aber mit einem sehr guten Zuspruch belohnt", erklärt die Sprecherin der Geschäftsleute im Kreuzviertel. Die neue vegetarische Meile und der zweite Lounge-Bereich in der Dettenstraße kamen gut an. „Durch mehrere Anlaufpunkte verteilte sich das Publikum etwas, so dass das Fest nicht überlaufen war, obwohl wir mehr Besucher hatten als 2019."

Derzeit führt der Verein Gespräche für das Kreuzviertelfest-Programm 2023 (Termin am 12. und 13. August). „Wir werden attraktive Top-Acts an den Abenden bieten", so Eva-Maria Husemeyer. Bestätigt ist schon das Rudelsingen mit David Rauterberg und ein Konzert der Bluesanovas, die in diesem Jahr Eric Clapton auf Tour begleiteten. „Toll, dass sie wieder bei uns sind. Außerdem haben wir weitere interessante Künstler in der Hinterhand", freut sich Eva-Maria Husemeyer. Doch bis es soweit ist, kann man jetzt die Vorweihnachtszeit im Viertel genießen. Jan-Philipp Jenke

Weitere Themen