Sonderveröffentlichung
Budendorf am neuen Standort

Deko, Leckereien und Musik

Deko, Leckereien und Musik

Früher fand der Weihnachtsmarkt im Schatten der Kirche statt, neuer Standort ist der Parkplatz an der Buchentorstraße zwischen Apotheke und LVM. Foto: Anika Leimbrink

Eine Krippenausstellung wird ebenfalls im Rahmen des Weihnachtsmarktes zu sehen sein. Foto: Wilhelm Schmitte
Eine Krippenausstellung wird ebenfalls im Rahmen des Weihnachtsmarktes zu sehen sein. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen hat den "Winterzauber" gerade hinter sich. Wer aber von Glühwein und Lichterglanz nicht genug bekommen kann, der kann am zweiten Adventswochenende in Kattenvenne nahtlos anknüpfen.

Am Freitag und am Samstag, 2. und 3. Dezember, lädt der Verein „Für Kattenvenne" zum Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz an der Buchentorstraße zwischen Apotheke und LVM ein - am Freitag von 17 bis 22 Uhr und am Samstag von 15 bis 22 Uhr.

Neben einem breitgefächerten Sortiment an weihnachtlichen Dekorationsartikeln werden selbsthergestellte Beton- und Holzfiguren angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in Holzbrettchen zum Beispiel den eigenen Namen einbrennen zu lassen. Es werden auch selbst gestrickte und gehäkelte Textilien in einem Pagodenzelt angeboten.

Im Vorraum der LVM-Geschäftsstelle gibt es zudem selbst genähte Taschen, und es wird eine Krippenausstellung aufgebaut sein. Aber auch eingekochte Leckereien und Öle, die sich als Weihnachtsgeschenk gut eignen, werden zum Verkauf angeboten.

Der Gaumen soll ebenfalls nicht zu kurz kommen: Etliche Kattenvenner Vereine bieten Speisen und Getränke an - darunter Belgische Waffeln, Steakbrötchen, Leberkäsebrötchen, Kakao-Getränke, Glühwein und Eierpunsch. Für die kleineren Besucher bietet sich die Möglichkeit, Stockbrot zu backen.

Direkt zum Auftakt geht es aber erstmal musikalisch zu: Der Freundeskreis des Kindergartens startet am Freitag um 17 Uhr mit einem weihnachtlichen Singen. Am Samstag um 16 Uhr führen Kinder der Integrativen Musikschule (IKM) ein kleines Programm auf. Danach, gegen 18 Uhr, wird in Begleitung des Posaunenchors Kattenvenne der Nikolaus erwartet. -msc-

Weitere Themen