Sonderveröffentlichung
Restart mit neuem Konzept und neuem Orgateam vom Förderverein der Davertschule

Mehr Stände als früher beim Ottmarsbocholter Weihnachtsmarkt 2022

Mehr Stände als früher beim Ottmarsbocholter Weihnachtsmarkt 2022

Der Nikolaus wird mit seinem Knecht Rupprecht beim Weihnachtsmarkt in Ottmarsbocholt 400 vom Heimatverein hergestellte Stutenkerle bei Anbruch der Dunkelheit an die Kinder verteilen. Foto: sff

Viele Menschen aus und um Ottmarsbocholt erinnern sich noch mit Wehmut an den letzten Weihnachtsmarkt vor drei Jahren. Jetzt endlich kann dieses Event nach der langen und schlimmen Coronapause am kommenden 1. Adventssonntag (27. November) ab 15 Uhr wieder stattfinden.

Schon länger wird dieser Weihnachtsmarkt vom Förderverein der Davertschule organisiert. Da diese Bildungseinrichtung eine Grundschule mit vier Schuljahren ist, kann sich naturgemäß die Zusammensetzung des Vorstands eher ändern, als bei Fördervereinen der weiterführenden Schulen. So wurde vor den Herbstferien der neue Vorstand des Fördervereins gewählt, bestehend aus sieben engagierten Eltern. Nach den Herbstferien gab es eine Übergabe vom alten Vorstand an den neuen. Dazu gehörte auch die Planung des Ottmarsbocholter Weihnachtsmarktes. „Durch die Neugestaltung der vorderen Horst, hinter dem Spieker, zieht der Weihnachtsmarkt weiter nach hinten. So wird es mehr Stände als in den vergangenen Jahren geben“, erklärt Stefani Schulze Langenhorst, die neue Vorsitzende des Fördervereins der Davertschule.

An vielen Ständen wird es leckere Plätzchen oder weihnachtliche Accessoires geben. Foto: sff
An vielen Ständen wird es leckere Plätzchen oder weihnachtliche Accessoires geben. Foto: sff

Das Wichtigste vorweg: Für das leibliche Wohl beim Weihnachtsmarkt in Ottmarsbocholt ist gesorgt. Die Kindergärten St. Urban & St. Theresa versorgen die Besucher mit frisch gebackenen Waffeln, Crepes und heißem Kakao. Das Sozialwerk St. Georg bietet herzhafte Pommes und heiße Grillwurst an. Die Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne backen die beliebten Reibeplätzchen und Der DRK-Kindergarten versorgt die kleinen Besucher mit frischem Popcorn, Baumanhängern und weiteren Angeboten. Erstmalig haben Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen Stände auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut, um damit ihre Feierlichkeiten zum Abschluss 2023 mitfinanzieren zu können. Sie sind im Vorfeld kreativ oder in der Küche aktiv gewesen. Weitere Stände bieten beispielsweise Holzarbeiten in vielen Ausführungen an. Außerdem besteht die Möglichkeit, etwas vor Ort lasern zu lassen. Darüber hinaus werden Holzbretter in unterschiedlichen Größen und Formen zu erwerben sein, Dekorationen aus Holz, Dekorationen aus Holz mit Metall, Strickwaren, Grußkarten und Weihnachtsdekoration, Weihnachtsdekoration aus Beton, sowie Apfelsaft und Honig für den Genuss zu Hause.

"Durch die Neugestaltung der vorderen Horst, hinter dem Spieker, zieht der Weihnachtsmarkt weiter nach hinten."
Stefani Schulze Langenhorst

Der Förderverein der Davertschule Ottmarsbocholt bietet Glühwein und Eierpunsch an. Das neue Backteam vom Heimatverein ist im Vorfeld fleißig gewesen und stellt 400 Stutenkerle her. Diese werden dann bei Anbruch der Dunkelheit um etwa 17 Uhr vom Nikolaus und seinem Helfer, Knecht Ruprecht, an die Kinder verteilt. Matthias Lehmkuh

Weitere Themen