Sonderveröffentlichung
Junges Theater zeigt „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne”

Abenteuerliche Reise verzaubert Kinder: Termine 2022 & 2023 des Jungen Theaters Münster

Abenteuerliche Reise verzaubert Kinder: Termine 2022 & 2023 des Jungen Theaters Münster

Mika und Basti finden eine Flaschenpost mit einem Samenkorn. Über Nacht wächst daraus eine Riesenbirne. Foto: Theater Münster/Michael Lyra

Das Theater Münster spielt in der Adventszeit und nach dem Jahreswechsel das Stück „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne" nach einem dänischen Bilderbuch von Jakob Martin Strid in einer Theaterfassung von Gertrud Pigor (ab sechs Jahren). 

Mika und Basti finden eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn. Über Nacht wächst daraus eine gigantische Riesenbirne. Durch ein Missgeschick landet die Riesenbirne mit Mika, Sebastian und Professor Glykose, der dieses Birnenwunder gerade erforschen will, mit großen Getöse im Meer und ein rasantes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnen sie Seedrachen und Piraten und entdecken am Ende sogar eine wundersame Insel.

Puppet Empire, ein Zusammenschluss von fünf Künstlern, Puppenspielern und Filmemachern aus Köln, stattet diese Abenteuergeschichte voll überschäumender Fantasie aus und schafft ein Labor zum Geschichtenerzählen. Hier werfen sich Schauspielerinnen und Schauspieler und Live-Musiker die Ideen zu, schlüpfen in zahlreiche Rollen, erfinden, mischen sich in den Handlungsverlauf ein, bespielen liebevoll gestaltete Bühnenelemente, lassen Puppen erzählen, setzen virtuos die spannendsten Requisiten ein und schaffen so gemeinsam die Erzählung einer abenteuerlichen Reise.

Nach ihrem Schauspielstudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding war Nadine Schwitter, Regisseurin des Stücks, festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim und am Jungen Schau-Spiel-Haus Hamburg, wo sie mit der Romanadaption „Warum das Kind in der Polenta kocht" ihr Regiedebüt gab. Seit 2012 arbeitete sie als freie Regisseurin am Theater Augsburg, am Theater Bonn und am Theater Marie in der Schweiz. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit studierte Schwitter Spielfilmregie an der Kunsthochschule für Medien in Köln und realisierte 2017 den Kurzfilm und alles fällt, der auf dem 70. Filmfestival Locarno Premiere feierte. (pm)

Termine

Vorstellungen sind noch am: Sonntag, 4. Dezember, 11 Uhr; Dienstag, 6. Dezember, 10 Uhr; Donnerstag, 15. Dezember, 10 Uhr; Samstag, 17. Dezember, 15 Uhr; Dienstag, 20. Dezember, 10 Uhr; Montag, 26. Dezember, 15 und 18 Uhr; Mittwoch, 11. Januar, 10 Uhr; Freitag, 13. Januar, 10 Uhr; Mittwoch, 1. Februar, 11 Uhr.

Weitere Themen