Sonderveröffentlichung
Zusammenarbeit zwischen Caritas Münster und katho Paderborn - Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Caritas Münster und katho Paderborn: Soziale Arbeit dual studieren

Caritas Münster und katho Paderborn: Soziale Arbeit dual studieren

In Supervisionsgruppen am Lernort Hochschule reflektieren Studierende ihre Arbeit in den Praxisstellen. Foto: Caritas

Die Caritas Münster bietet zusammen mit der katho am Fachbereich Sozialwesen in Paderborn einen neuen dualen Studiengang für das Studium der Sozialen Arbeit (BA) an. Mit diesem Studium profitieren die Studierenden von einer besonders engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sowie bezahlten Praxistagen.

Über das gesamte Studium hinweg vertiefen Studierende an der Hochschule erlernte Kenntnisse und Kompetenzen am Lernort Praxis. Neben einem Begleitseminar knüpfen auch digitale Lernangebote inhaltlich an diese Studienprojekte an und können von Studierenden zeitlich unabhängig und selbstständig durchlaufen werden und in ihre Tätigkeit in der Praxis einfließen.

Auch Supervision ist ein elementarer Standard des Studiums: In Supervisionsgruppen am Lernort Hochschule reflektieren Studierende ihre Arbeit in den Praxisstellen.

Insgesamt sieht der Studiengang 156 Praxistage vor. In dieser Zeit werden die Studierenden tariflich bezahlt und durch Sozialarbeiterinnen und -arbeiter in der Praxis begleitet.

Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (einschlägig), Fachhochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifizierung (interne Einstufungsprüfung).

Darüber hinaus ist ein fachrelevantes dreimonatiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung nachzuweisen. Dieser Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bewerber die Qualifikation für das Studium durch das Abschlusszeugnis einer Fachoberschule/Fachschule für Sozialpädagogik erworben hat. (pm)

Weitere Themen