Sonderveröffentlichung
Gruppe „Scherenzauber“ trifft sich einmal im Monat

Kreativ für den guten Zweck: Ahlener Kreativgruppe Scherenzauber

Kreativ für den guten Zweck: Ahlener Kreativgruppe Scherenzauber

Mit ihren Arbeiten bewirkt die Kreativgruppe „Scherenzauber“ viel Positives (v.l.): Birgit Dickjürgens, Martina Gutzeit, Brigitte Flagmeyer, Annegret Hastedt, Monika König, Elfriede Hagedorn und Margret Tepe. Foto: Angelika Knöpker

Aus einem geplanten Wiedersehen von Freundinnen nach mehr als 30 Jahren ist im letzten Jahr die Kreativgruppe „Scherenzauber“ entstanden, die sich ehrenamtlich sozial engagiert. Sieben Frauen aus Ahlen, Walstedde und Hamm treffen sich einmal monatlich, um ihre nächsten Ziele und Aktionen zu besprechen.Gemeinsam, aber auch allein im häuslichen Umfeld gehen sie ihren Hobbys nach. Die aus tollen Ideen entstandenen und mit viel Geschmack und Stil gefertigten kunsthandwerklichen Ergebnisse können sich sehen lassen und finden auf Basaren großen Zuspruch. „Allein in diesem Jahr haben wir schon fast 2000 Euro für den guten Zweck eingenommen“, sagt Martina Gutzeit, die gemeinsam mit Margret Tepe die Aktion ins Leben gerufen hat. „Es sollte eigentlich nur ein Wiedersehen werden“, sagt sie. Schnell wurde aber auch klar, dass man in Corona-Zeiten etwas Sinnvolles tun wollte. Die ersten Ideen wurden gesammelt und schon nach drei Monaten konnten sie handgefertigte Produkte auf dem Adventsbasar verkaufen. Im letzten Jahr gingen 500 Euro an den „Lunch-Club“. Das Team ist stolz auf den Erfolg. In diesem Jahr haben sie ein anderes Ziel im Auge: der Verkaufserlös soll komplett an das Ehrenamtsprojekt des Arbeiter Samariter-Bundes (ASB), „Der Wünschewagen“, gehen.Liebe Radsport-Fans, herzlich willkommen beim Sparkassen-Münsterland-Giro 2022! 15 Giro-Jahre liegen bereits hinter uns. Seit 2006 ist es gute Tradition, dass der 3. Oktober in Münster und im Münsterland fest in den Händen der Radfahrerinnen und Radfahrer ist. Auch wenn das Fahrrad in unserer Region ohnehin eine Hauptrolle spielt, am Tag der Deutschen Einheit wird es besonders gefeiert. 

Gruppe „Scherenzauber“ trifft sich einmal im Monat

Der Wünschewagen erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt Schwerkranke noch einmal an ihren Lieblingsort mit einem eigens dafür gebauten Fahrzeug. Es verfügt über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, damit das Team medizinische Hilfe leisten kann. Mindestens ein Rettungssanitäter begleitet die Fahrt. Diese gute Sache ist der Ansporn der Kreativgruppe, weiter zu machen. Unterstützt werden die Gruppen „Papier“, „Stricken“ und „Stoff“ von vielen Freunden und Bekannten. Sie spenden Materialien oder stellen selbst hergestelltes Kunstgewerbliches zum Verkauf durch die Gruppe zur Verfügung. So freut sich die Gruppe über individuell beschriftete Kerzen.

Mittlerweile konnten mit einer Podologie-Praxis, einer Kosmetikerin und dem Naturheilzentrum in Vorhelm auch Verkaufsaußenstellen gewonnen werden, weitere Angebote sind willkommen. Gesucht werden auch Mitstreiterinnen, die sich für den guten Zweck engagieren wollen. Treffpunkt ist jeden ersten Freitag im Monat um 17 Uhr in der Schuhfabrik Ahlen.

Ansprechpartnerinnen sind Brigitte Flagmeyer ungter Telefon 0 23 82/ 7 72 89 07 und Martina Gutzeit unter Telefon 0 23 82/ 9 62 93 94. Angelika Knöpker
   

Weitere Themen