Sonderveröffentlichung
Feuerwehr-Löschzug Stukenbrock feiert am 3. und 4. Juni

Kleine „Löschmeister“ erhalten Medaillen

Kleine „Löschmeister“ erhalten Medaillen

Der Feuerwehr-Löschzug Stukenbrock lädt ein: (von links) Leon Siek, Daniel Kammertöns, Melina Wulf und Patrick Lütkepicht präsentieren die Medaillen für junge „Löschmeister“. Foto: Yves Brummel

SCHLOB HOLTE-STUKENBROCK (WB). Auch wenn die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses an der Speller Straße noch nicht ganz abgeschlossen ist, feiert der Löschzug Stukenbrock am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni, wieder zu Hause. Erwartet werden abermals Hunderte Besucher zur Party, aber auch zum Familientag.

„Wir freuen uns, die Bürger wieder hier bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Löschzugführer Daniel Kammertöns. Gefeiert wird auch die seit 50 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Löschzug Pruggern aus der Steiermark.

Eine besondere Aktion bietet zudem der Kreisfeuerwehrverband, der am Samstag OWL-weit in allen Feuerwehrhäusern für die DKMS-Registrierung wirbt. Zwischen 11 und circa 16 Uhr steht in Stukenbrock ein Pavillon bereit, in dem man sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren lassen kann.

Das fest beginnt Samstag mit einem Kirchgang ab 18 Uhr. Anschließend folgt der gemeinsame Marsch zum Feuerwehrhaus in Stukenbrock, musikalisch untermalt vom St.-Johannes-Blasorchester Stukenbrock. Ab 19 Uhr öffnen sich die Tore für die Besucher. Neben kulinarischen Klassikern wie Pommes, Bratwurst oder Pizza können sich die Gäste über eine überdachte Bierinsel auf dem Hof freuen. In der Halle tritt ab 20.30 Uhr die Band Sup-X auf, um getreu dem Motto „Feuer und Flamme“ dem Publikum einzuheizen.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie. Von 13 bis 18 Uhr werden Kinderschminken, eine Hüpfburg sowie die Löschmeisterprüfung für Kinder angeboten. An verschiedenen Stationen können sich die Kleinen am Notruftelefon oder einer Spritzwand beweisen und eine Medaille aus den Händen der Organisatoren Larissa Eikenbusch und Daniel Esser entgegennehmen.

Einsatzfahrzeuge können hautnah begutachtet werden, ein Info-Stand zur Brandschutzaufklärung und -erziehung sowie selbst gebackener Kuchen, Eis und Waffeln runden den Familientag ab. „Wir hoffen auf gutes Wetter und ein tolles Fest“, betont Schriftführer Patrick Lütkepicht mit Vorfreude auf das erste Juni-Wochenende, das auch künftig der feste Termin für das Stukenbrocker Feuerwehrfest bleiben soll. Yves Brummel

Weitere Themen