Sonderveröffentlichung
Glandorfer Hollandmarkt: Mehr als Tulpen und Käse

Holländischer Käse ist ein großer Exportschlager und auch am Sonntag in Glandorf im Angebot. Karl-Heinz Krützkamp

Die Niederlande gehören zu den Lieblingsurlaubsländern der Deutschen. Und so wird auch der kommende Sonntag (10. September) in Glandorf zu einem Kurzurlaub für alle Gäste. Denn an diesem Tag lockt der Hollandmarkt mit allen Produkten, mit denen das Nachbarland die deutschen Urlauber verwöhnt.

Das gilt nicht nur für die kulinarischen Genüsse, wenn diese auch besonders viele Menschen anziehen. Ob klassische Pommes, eine herzhafte Frikandel oder süße Poffertjes – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Besonders viel Eindruck hat der Obstund Gemüsestand auf Michael Biedendieck, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins, gemacht, haben die Verkäufer in den vergangenen Jahren doch immer wieder aktiv den Kontakt zu den Kunden gesucht. Auch der Fischstand hat immer besonders viel Zulauf. Zudem dürfen Lakritz und Käse nicht fehlen.

Doch auch abseits der großen kulinarischen Vielfalt lassen sich spannende holländische Produkte entdecken. Von Holzschuhen über Blumen und Blumenzwiebeln bis hin zu Wohnaccessoires.

Insgesamt 40 Aussteller kommen am Sonntag nach Glandorf und bauen nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Gewerbeverein ihre Stände auf. Und dann geht es auch schon los. Von 11 bis 18 Uhr präsentiert sich Glandorfs gute Stube als holländische Enklave: Thieplatz und Münsterstraße verwandeln sich für einige Stunden in eine rot-weiß-blaue Schlemmer-, Schlecker- und Shoppingmeile.

Wer von Anfang an dabei ist, kann dabei garantiert auf das volle Angebot zurückgreifen.


Getränke und offene Geschäfte

Der Gewerbeverein Glandorf lädt am Sonntag (10. September) nicht nur zum Hollandmarkt, sondern auch von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. So können die Besucher und Besucherinnen nicht nur durch die extra für diesen Tag aufgebauten Stände, sondern genauso durch die Geschäfte bummeln – ein doppeltes Shopping-Vergnügen sozusagen. Auch „indoor“ erwartet die Gäste eine große Auswahl an aktuellen Artikeln, mit denen man sowohl den Spätsommer als auch den herannahenden Herbst genießen kann. Dazu helfen kompetente Verkäufer und Verkäuferinnen bei auftauchenden Fragen weiter.

Zudem hat der Gewerbeverein den Ausschank beim Hollandmarkt übernommen – natürlich unter anderem mit leckerem holländischem Heineken-Bier. Damit bieten die Gewerbetreibenden einen attraktiven Treffpunkt inmitten des Trubels, wo man mit alten und neuen Freunden gesellige Stunden genießen kann.

„Es wird ausreichend möbliert sein“, verspricht Michael Biedendieck vom Gewerbeverein, dass genügend Platz zur Verfügung steht.

Weitere Themen