Montag, 07.04.2025
Sonderveröffentlichung
Preisgekrönte Plakate

Schwere Entscheidung: Sieger des Plakatwettbewerbs für den Martinimarkt Nottuln 2022

Schwere Entscheidung: Sieger des Plakatwettbewerbs für den Martinimarkt Nottuln 2022

Das Siegerplakat von Jutta Lütkecosmann, das nun auch offizielles Plakat für den Martinimarkt ist. Fotos: privat

Die Gemeinde Nottuln hat sich gemeinsam mit Nottulner Bürgerinnen und Bürgern ein paar zusätzliche Aktionen überlegt, um das besondere Jubiläum des Martinimarktes würdig zu begehen.

Zu diesen Aktionen gehört ein Plakatwettbewerb, bei dem jeder mitmachen durfte. Das Teilnehmerfeld gestaltete sich entsprechend vielfältig: von Grundschulkindern bis zu Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen, von kreativen Privatleuten bis zu beruflich im Designbereich tätigen Personen war alles dabei. Die Klassen 3a und 4b der St. Marien Grundschule in Appelhülsen reichten liebevoll gezeichnete Bilder ein.

Für die Kinder standen Karussells und Stände mit Süßigkeiten eindeutig im Vordergrund. Bei den Achtklässlern der Liebfrauenschule war der künstlerische Anspruch eher in der Einbeziehung des Nottulner Logos, der St. Martinus Kirche und den Baumbergen zu finden. Viele der eingesendeten Plakatentwürfe zeigten die St. Martinus Kirche als zentrales Motiv. Das Riesenrad war als Motiv ebenfalls sehr beliebt. Auf einem Plakat wurde sehr künstlerisch mit Buchstaben experimentiert.

Das zweitplatzierte Plakat von Sylvia Hommel.
Das zweitplatzierte Plakat von Sylvia Hommel.
Der dritte Platz geht an Dietmar Volker.
Der dritte Platz geht an Dietmar Volker.

"Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs und wissen das Engagement für Nottuln sehr zu schätzen," so Angela Weiper vom Fachbereich für Tourismus, Wirtschaft und Marketing, die den Plakatwettbewerb betreut hat.

Eine achtköpfige Jury, bestehend aus Nottulnern und Nottulnerinnen aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens, über die ersten drei Plätze entschieden. Dabei fiel die Entscheidung definitiv nicht leicht. Den dritten Platz belegt der Plakatentwurf von Dietmar Volkmer, den zweiten Platz der Entwurf von Silvia Hommel und das Siegerplakat stammt von Jutta Lütkecosmann.

Letzteres (Foto oben) wird nun gedruckt und rechtzeitig vor dem Martinimarkt in der Nottulner Öffentlichkeit überall zu sehen sein, um auf das besondere Wochenende aufmerksam zu machen.

Der zweit- und drittplatzierte Entwurf werden wie angekündigt zu Postkarten. Da die Gemeindeverwaltung und die Jury von einigen der anderen Entwürfe ebenfalls sehr beeindruckt war, werden auch diese als Postkartenvorlagen genutzt.

Sie können dann gemeinsam mit den drei Siegermotiven am Stand der Gemeinde Nottuln im Festzelt des Martinimarktes erworben werden.

Zum Thema

■ 14 Personen haben Entwürfe eingesandt
■ Zwei Schulen (St. Marien Grundschule Appelhülsen und Liebfrauenschule Appelhülsen) haben mehrere Entwürfe geschickt
■ Die Jury bestand aus acht Personen des öffentlichen Lebens
■ Platz 1: Plakat von Jutta Lütkecosmann
■ Platz 2: Plakat von Silvia Hommel
■ Platz 3: Plakat von Dietmar Volkmer
■ Platz 1 wird zum offiziellen Werbeplakat für den Martinimarkt, die Plätze 1, 2, 3 werden zu Postkarten
■ Aus einigen, der liebevoll gezeichneten Entwürfe der Kinder werden ebenfalls Postkarten.

Weitere Themen