Sonderveröffentlichung
Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr

Löschzug ist gut aufgestellt

Löschzug ist gut aufgestellt

Hermann Orschel (vorne 1.) übergab den Führungsposten beim Mecklenbecker Löschzug an Marc-André Freund (hinten,r.). Foto: Kerstin Adass

Nach zwölf Jahren hat der Mecklenbecker Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr einen neuen Löschzugführer. Doch eine allzu große Umstellung ist das für die Kameradinnen und Kameraden nicht.

Denn obwohl Hermann Orschel kürzlich sein Amt als Löschzugführer nach über einem Jahrzehnt niederlegte, wird er seinen Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Marc-André Freund nun als stellvertretender Löschzugführer unterstützen.

Beim traditionellen Treffen der Feuerwehr mit Partnerinnen und Partnern im Hof Hesselmann herrschte den ganzen Abend über wie gewohnt gute Stimmung. „Wir sind wieder ein starker, motivierter und altersmäßig gut durchmischter Löschzug", freute sich Hermann Orschel. Das, sagte er, sei nicht immer so gewesen.

Eine Zeit lang machte sich Orschel als Löschzugführer Sorgen, weil die Beteiligung an Übungen und Einsätzen nachließ. Doch in den vergangenen Jahren habe sich dieser Zustand glücklicherweise wieder gewandelt: „Das Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr ist gestiegen, und wir haben viele neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen können."

Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder wurde auch in den am Abend ausgesprochenen Beförderungen deutlich. „Da sieht man, Tradition bewährt sich", sagte Gottfried Wingler-Scholz, Amtsleiter der Feuerwehr Münster, als er Hermann Orschels Sohn die Beförderungsurkunde überreichte.

Jan Orschel, Jannick Schwarzer und Peter Fiege dürfen sich ab sofort als Feuerwehrmänner bezeichnen. Zur Unterbrandmeisterin und zum Unterbrandmeister wurden Clara Lange, Katrin Lange und Jonas Klein ernannt, Uwe Kleine-Bösing ist nun Oberbrandmeister.

Dann wurden Hermann Orschel als Löschzugführer und Marc-André Freund als stellvertretender Löschzugführer offiziell von ihren Pflichten entbunden. Ohne Leitung war der Löschzug Mecklenbeck jedoch nur kurz. Direkt im Anschluss ernannte Wingler-Scholz Freund zum neuen Löschzugführer und Orschel zu seinem Stellvertreter. Hermann Orschel legte seinem Kameraden die neuen Schulterklappen an und befand: „Steht dir."

Weitere Themen