Sonderveröffentlichung
Orthopädie-Technik Münsterland: Weg mit dem Stau im Gewebe

Vorbei die Zeiten, in denen Heute sind sie vorzeigbar und bequem. Kompressionsstrümpfe hässlich aussahen: Foto: Bernd Opitz/OTM

Bei einer Kompreshandeltsionstherapie es sich um eine Behandlungsmethode zur Förderung der Blutzirkulation. Der erforderliche Kompressionsdruck im Rahmen dieser Therapie wird vom Schweregrad der vorausgehenden Venen-, Lymph- oder Lipödem-Erkrankung bestimmt. Je nach Ausprägung einer solchen Erkrankung kommen bei der Kompressionstherapie schiedliche Strumpf-Modelle beziehungsweise Bandagen aus verschiedensten Materialien zum Einsatz. „Orthopädie-Technik Münsterland bietet ein umfassendes Produktsortiment zur Therapie dieser unterschiedlichen Erkrankungen des Venen- und Lymphsystems an", sagt OTM-Mitarbeiterin Ursula unter Keuper und fährt fort: „Die Zeiten, in denen Kompressionsstrümpfe, Gummistrümpfe' genannt wurden, weil sie hässlich und unbequem waren, sind vorbei: Durch feinste Transparenz und eine enorme Vielfalt an Trendfarben sehen moderne und modische Kompressionsstrümpfe aus wie Nylons."


"Die Zeiten, in denen Kompressionsstrümpfe, Gummistrümpfe' genannt wurden, weil sie hässlich und unbequem waren, sind vorbei."

Ursula Keuper








Zur Basistherapie bei Lip- und Lymphödemen in den Beinen und Armen zählt das Tragen flachgestrickter, medizinischer Kompressionsstrümpfe. Diese zielen darauf ab, dass sich beispielsweise nach erfolgter Lymphdrainage nicht wieder ein „Stau im Gewebe" bildet.

Beim Lipödem kommen Kompressionsstrümpfe zum Einsatz, um ein weiteres Fortschreiten des Ödems zu verlangsamen oder sogar zu verhindern, und um Schmerzen zu reduzieren.

Ein Lymphödem, ist eine Schwellung, die durch die Einlagerung von Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem im Gewebe der Haut entsteht. Oftmals geht ein Lymphödem mit einer anderen Erkrankung einher: Sie können nach Krebsoperationen entstehen, können aber auch begleitend bei Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder bei einer Leberzirrhose auftreten. Auch Medikamente können zur Entstehung von Lymphödemen beitragen.

Bei der Therapie von Lip- und Lymphödemen werden Kompressionsstrümpfe die vom Arzt verschrieben und von OTM angepasst. „Da die Ödemtherapie höchst individuell ist, handelt es sich größtenteils um Maßanfertigungen", erklärt Ursula Keuper.

Weitere Themen