Sonderveröffentlichung
Weihnachtliches Treiben rund um den Laurentiusbrunnen

„Sendener Advent” lockt in den Ortskern

„Sendener Advent” lockt in den Ortskern

Zahlreiche Vereine sind mit ihren Ständen beim "Sendener Advent" vertreten und versorgen die Besucher mit Waffeln, Würstchen, Glühwein oder allerlei anderen weihnachtlichen Genüssen. Foto: sff

Musik, Hüttenzauber und ein nostalgisches Kinder-Karussell. Würstchen, Waffeln und Glühwein. All das und noch viel mehr können Besucherinnen und Besucher des „Sendener Advents" am Wochenende genießen. Am Samstag (3. Dezember) um 14 Uhr startet der Weihnachtsmarkt, den der Gewerbeverein Senden gemeinsam mit der Gemeinde organisiert. Zusätzlich haben sich die Händler besondere Aktionen ausgedacht und öffnen die Geschäfte länger als üblich. Der Weihnachtsmarkt wird Samstag erst gegen 22 Uhr enden. Am Sonntag öffnet er von 11 bis 18 Uhr, die Geschäfte sind an diesem Tag geschlossen.

Von Anfang an gibt es auf der Bühne am Brunnen musikalische Begleitung. Musiker Eckard Lotto startet ab 13 Uhr. Auf ihn folgt ab 15 Uhr die Blaskapelle O'Tunes aus den Niederlanden. Abends, ab circa 19 Uhr, tritt der Sänger Michael Mühlmann auf. Am Sonntag (4. Dezember) geht es ab 11 Uhr weiter. Dann macht sich auch ein Nikolaus auf den Weg und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Ab 13 Uhr singt der Kinderchor der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule unter der Leitung von Ricarda Beckmann. Und ab 15 Uhr tritt die Bläsergruppe des Joseph-Haydn-Gymnasiums auf.

Eine besondere Aktion soll am Sonntag um 15.30 Uhr am Brunnen stattfinden: Dann werden zwei Raummeter abgelagertes Eichen- und Buchenholz versteigert. Das Holz wurde von einem Mitglied des Sendener Heimatvereins gespendet. Wer den Zuschlag erhält, kann sich das Holz direkt bis an die Haustür liefern lassen, sofern der oder die Meistbietende im Ortsteil Senden wohnt. Die Einnahmen aus der Versteigerung werden an den Hospizkreis Senden" gespendet.

Buden, Zelte und verschiedene Verkaufsstände werden in der Eintrachtstraße, rund um den Laurentiusbrunnen und in der Herrenstraße aufgebaut. Auch die Biete wird mitgenutzt. Dort steht ein Karussell, das gerade jüngere Kinder anziehen wird.

Weitere Informationen gibt es auch online unter: www.senden-westfalen.de/weihnachten .

Schon am Vorabend des gibt es Weihnachtsmarktes Programm auf der Bühne Laurentiusbrunnen: am Heute um 19 Uhr startet das „1. Sendener Weihnachts-Festival". Zwölf Musikerinnen und Musiker aus dem Münsterland geben weihnachtliche Musik aus völlig verschiedenen Genres zum Besten. Diese Benefiz-Veranstaltung wird vom Rotary Club Senden gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung organisiert.

Das Geld, das für Eintritt und Verkauf von Getränken sowie Würstchen und Burgern bei dem Konzert eingenommen wird, spenden die Veranstalter an die Sendener Tafel. Tickets für das Weihnachts-Festival gibt es unter www.senden-westfalen.de/ticketing .

Programm

FREITAG
19 bis 21.30 Uhr:

1. Sendener Weihnachts-Festival

SAMSTAG
13 bis 15 Uhr:

Eckard Lotto

15 bis 18 Uhr:
Blaskapelle O'Tunes

19 bis 21 Uhr:
Michael Mühlmann

SONNTAG
11 Uhr:

Nikolaus/Weihnachtsmann

13 Uhr:
Kinderchor der Bonhoefferschule (Leitung: Ricarda Beckmann)

15 und 16 Uhr:
JHG-Bläsergruppe

15.30 Uhr:
Holzversteigerung des Heimatvereins

Weitere Themen