Sonderveröffentlichung
Musik mit viel Abwechslung

Der Appelhülsener Weihnachtsmarkt begeistert mit einem breiten Angebot. Foto: WN-Archiv/Dieter Klein 

Nach über zweijähriger, coronabedingter Zwangspause veranstaltet der Werbering Appelhülsen am Samstag und Sonntag (3. und 4. Dezember) wieder seinen traditionellen Weihnachtsmarkt am und im Bürgerzentrum Schulze Frenking. Alle Beteiligten hoffen trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen, dass die vielen Besucher aus nah und fern dem Markt auch weiterhin die Treue halten.

Zu dem gewohnten Organisationstrio mit Maria Gerson, Doris Lenfers und Berthold Domhöver ist mit Marc Hilkenbach ein vierter engagierter Mitstreiter hinzugekommen. Gemeinsam hat man die Großveranstaltung auf die Beine gestellt. Die Besucher können sich auf Aussteller mehrere neue freuen.

Der Appelhülsener Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für das Treiben werden das große Hauptgebäude und alle Etagen des Speichers genutzt. Vor dem Bürgerzentrum laden 20 Hütten mit weihnachtlichem Angebot zum Bummeln ein.

Etwa 55 bis 60 Aussteller beteiligen sich am Weihnachtsmarkt 2022 und bieten unter anderem Tannenbäume, Geschenkartikel, CDs, Seifen, Cremes, Obst, Schmuck, Betonarbeiten, Holzarbeiten, Honig, Blaudruck, Puppenkleidung, abstrakte Bilder, Leinwände, gestrickte Socken, Blumen, Deko-Artikel, Filz, Bücher, nachhaltiges Spielzeug für Kinder, Biogeschenkartikel für Kinder, Strickwaren, Marmeladen, Lederwaren, Liköre, Sandstein und vieles mehr an. Auch ein Korbflechter ist an beiden Tagen vor Ort. Im Angebot ist auch wieder eine Tombola des Werberings mit gestifteten Preisen der Gewerbetreibenden und weiterer Sponsoren. Hauptgewinn ist eine Ballonfahrt im Münsterland.

Zum Weihnachtsmarkt gehört ebenfalls ein reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken mit Kaffee und Kuchen, Waffeln, Glühwein, Reibekuchen, Bratwurst und Pommes, Donuts, Döner und vielem mehr. „Aus Nottuln nehmen auch das Café am Stiftsplatz und das Dorfcafé teil“, erzählt Maria Gerson.

Für die Kinder steht nicht nur ein Karussell zur Verfügung, an beiden Tagen ist auch Luftballonkünstler Uli Winkelmann vor Ort und zaubert im Handumdrehen fantasievolle Ballontiere (Samstag 15 bis 18 Uhr und Sonntag 15.30 bis 18.30 Uhr). Auch der Nikolaus von der Appelhülsener Feuerwehr wird an beiden Tagen dem Markt einen Besuch abstatten und die Kinder erfreuen.

Fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes ist ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Wieder dabei sind die Chinchillas Dülmen (Thomas Tüllinghoff & Guido Ross), die samstags von 16 bis 19 Uhr aufspielen. An beiden Markttagen musiziert die mittelalterliche Band „Feengleych“. Am Sonntag stößt die fünfköpfige Coverband „TimeBeats" zum Markt dazu und präsentiert „Christmas Rock und Pop". Nicht fehlen darf natürlich Matthias Drees, der an beiden Tagen die Besucher mit Panflötenmusik verzaubert.

Für eine festliche Weihnachtsstimmung, auch dank der LED-Weihnachtsbeleuchtung im Dorf, ist also gesorgt. „Wir freuen uns auf ganz viele Besucherinnen und Besucher", sagt Maria Gerson. -luw-

Musikalische Unterstützung

Samstag (3. Dezember)
Mittelalterliche Band „Feengleych", 14 bis 19 Uhr;
Die Chinchillas Dülmen" (Thomas Tüllinghoff & Guido Ross), 16 bis 19 Uhr;
Matthias Drees auf der Panflöte.

Sonntag (4. Dezember)
Band „TimeBeats" - Coverband mit der Stilrichtung „Christmas Rock/Pop";
Matthias Drees auf der Panflöte.

Weitere Themen