Sonderveröffentlichung
Füchtorfer Weihnachtsmarkt

Ein ganzes Dorf feiert Advent

Ein ganzes Dorf feiert Advent

Auch der Nikolaus lässt sich am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Füchtorf blicken und verschenkt köstliche Stutenkerle an die kleinen Besucher. Foto: Oertker

Der Weihnachtsmarkt in Füchtorf ist zwar klein, aber dafür besonders heimelig. Wenn der beliebte Markt ansteht, dann sind alle örtlichen Vereine, Institutionen, Kindergärten und Schulen mit dabei. Zwei Jahre lang musste die Veranstaltung coronabedingt ausfallen. An diesem Wochenende öffnet der Weihnachtsmarkt in Füchtorf am Heimathaus wieder seine Türen. Am Samstag und Sonntag (26. und 27. November) herrscht im Herzen Füchtorfs wieder vorweihnachtliche Stimmung.

Seit 2019 zeichnet der Karneval Füchtorfer Vereine (KFV), beziehungsweise dessen Elferrat, für die Organisation verantwortlich. Die erste Neuerung, die damals eingeführt wurde, war ein zusätzlicher Markttag. „Das war ein voller Erfolg, sodass wir auch in diesem Jahr den Samstag als eine Art Dämmerschoppen anbieten“, verkündet Bernd Buddelwerth vom Orga-Team. Start ist an diesem Tag um 17 Uhr.

In gemütlicher Atmosphäre bieten die Veranstalter jede Menge Programm und natürlich jede Menge kulinarische Köstlichkeiten. So präsentieren sich einige Tanzgruppen auf der kleinen Bühne und auch die Kitas werden den Markt mit Vorführungen bereichern. Die Landjugend backt Stockbrot und der Heimatverein hat Pizza aus dem Steinofen auf der Speisekarte. Musikverein und Chor untermalen den Weihnachtsmarkt mit adventlichen Liedern, gerne auch zum Mitsingen.

Gegen 16.15 Uhr kommt auch der Mann mit dem Rauschebart und dem roten Mantel vorbei, um den kleinen Besuchern zum Abschluss leckere Stutenkerle zu überreichen.

„Ich freue mich jedes Mal über den Zusammenhalt und die Gemeinschaft hier bei uns in Füchtorf", sagt Bernd Buddelwerth.

Weitere Themen